Im Bild von links: Die neue Geschäftsführerin Irene Zorn, Karin Amstutz, die Vorsitzende des Kreis-Chorverbandes Unterlahn und Stefan Bohlmann, der neue Schatzmeister. Foto: F. Sittel.

Verbandstag im Kreis-Chorverband Unterlahn

Jahresversammlung des KCV Unterlahn in Geilnau an der Lahn. Erste Chornacht in Diez geplant. Chorklassen in Grundschulen erfolgreich eingerichtet.

Teilen:

Zur Eröffnung der Verbandstagung des Kreis-Chorverbands Unterlahn, im Dorfgemeinschaftshaus Geilnau, lobten die Vorsitzende Karin Amstutz und Kreis-Chorleiterin Bettina Scholl die zielstrebige Arbeit im Kreis-Chorverband sowie das angenehme und gute Miteinander in Vorstand und Musikausschuss. Diskutiert wurde vor allem darüber, wie man neue Aktive für die Chöre gewinnen kann und welche vielfältigen Herausforderungen die Zukunft für die Chorlandschaft bringen wird. Musikalisch beeindruckend wurde die Tagung von der gemischten Chorgemeinschaft Geilnau unter der Leitung von Carl Henrich eingeleitet.

„In der Landschaft der Amateurchöre gibt es seit Jahren einen Wandel. Von einem generellen Sterben der Chöre, vor allem der Männerchöre, kann und sollte daher nicht die Rede sein“, appellierte Kreis-Chorleiterin Bettina Scholl. Die Musikpädagogin machte insbesondere auf den Workshop ‚Singen nach Noten‘ für die aktiv Singenden in Amateurchören aufmerksam. Inhalte seien unter anderem Aspekte wie Atemführung und Atemstütze, Intonation und Homogenität im Chorklang, Artikulation und Phrasierung sowie die richtige Sprachbehandlung beim gemeinsamen Singen ausgewählter und anspruchsvoller Chorliteratur.

Das Projekt ‚Chorklassen in Grundschulen‘, das seit langer Zeit ausführlich vorbereitet wurde, ist inzwischen, unter besonderer musikalischer Hilfe aus dem Kreis-Chorverband Unterlahn, Teil des Unterrichts in den Schulen in Hahnstätten und Birlenbach. Ein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang der ‚Stiftung der Nassauischen Sparkasse Wiesbaden‘ für deren Förderung.

Die Geschäftsführerin des Verbands, Irene Zorn, bot einen ausführlichen Rückblick auf die Arbeit von Vorstand und Musikausschuss im zurückliegenden Geschäftsjahr. Kompetent, sachlich und knapp erläuterte Stefan Bohlmann daran anschließend die finanzielle Situation des Kreis-Chorverbands Unterlahn. Aufgrund der vertrauensvollen und guten Arbeit wurde der Verbandsvorstand einstimmig durch die Delegierten entlastet.

Für 2023 ist erstmals die Chornacht ‚Diez ganz Chor‘ am 15. Juli sowie ein Workshop am 18. November vorgesehen. Bereits in Planung für das Folgejahr 2024 sind am 6. April der Verbandstag, am 14. April ein Aktionstag ‚Chorwelt Unterlahn stellt sich vor‘ und am 22. September ein ‚Konzert der Meisterchöre‘ im Kreis-Chorband. Weitere Einzelheiten zu den jeweiligen Veranstaltungen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Kontaktdaten

Top Themen

Friedvolle Feiertage und Zuversicht für das neue Jahr

Der Vorstand des Chorverbands Rheinland-Pfalz und das Redaktionsteam ‚Singendes Land‘ wünschen frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Gospel und Adventliches für den guten Zweck

Chöre des MGV Liederkranz gaben ein Benefiz-Chorkonzert in Worms-Wiesoppenheim und sammelten 500 Euro Spenden für die Kinderklinik Worms.

Förderprogramm stärkt musikalische Teilhabe 2026

Der bundesweite Förderfonds Musik für alle unterstützt auch 2026 Projekte für junge Menschen mit erschwertem Zugang zu musikalischer Bildung.

Advent zwischen Klang, Klage und Hoffnung

Das Quartett Sine nomine schuf mit Musik aus Jahrhunderten und geistlichen Texten einen nachdenklichen Blick auf Advent und Gegenwart.