Standing Ovations für den nach 22 Amtsjahren scheidenden Vorsitzenden des Kreis-Chorverbands Mayen, Peter Weiler. Foto: K. Plewnia

Verbandstag des Kreis-Chorverbands Mayen in Trimbs

Neufassung der Satzung mit Vorstandsneuwahlen und ein sehr emotionaler Moment: Peter Weiler nach 22 Jahren aus dem Vorstand des KCV verabschiedet.

Teilen:

Der diesjährige Verbandstag des Kreis-Chorverbands Mayen fand in Trimbs statt. Vorsitzender Peter Weiler begrüßte alle anwesenden Delegierten der Mitgliedschöre, den Vertreter der Rhein-Zeitung, die Ehrengäste Richard Breitbach, Lothar Käsgen, Leo Kröll und Karl Wolff vom Chorverband Rheinland-Pfalz sowie den Hausherrn und Ortsbürgermeister der Gemeinde Trimbs, Peter Schmitt.

Schmitt richtete einige Grußworte an alle Anwesenden. Nach zwei Jahren der Pandemie können die Verbandstage nun wieder in Präsenz stattfinden. Und so eröffnete, geleitet von Ina Hauffe, auch der gastgebende gemischte Chor ‚Chorinette‘ im MGV Eintracht Trimbs den Verbandstag mit zwei Liedern.

Karl Wolff, der Präsident des Chorverbands Rheinland-Pfalz, berichtete in seiner Begrüßung von der  Imagekampagne des CV RLP. Er merkte an, dass in der Chorszene wieder Aufbruchstimmung und Zuversicht vorherrschen. Im nächsten Jahr 2024 richtet der CV RLP in Trier erneut ein großes landesweites Chorfestival aus. Chöre könnten sich jetzt schon unverbindlich unter https://rlp-singt.de/anmeldung-chorfest voranmelden. Auch Landrat Alexander Saftig grüßte anschließend die Anwesenden.

In seinem Jahresbericht dankte Peter Weiler allen Sponsoren, Förderern sowie Landrat Alexander Saftig für die Unterstützung des Kreis-Chorverbands Mayen, hier im Speziellen im Namen der Kinder- und Schulchöre. Der anschließende Jahresbericht von Kreis-Chorleiter Kevin Breitbach, der wegen terminlichen Überschneidungen nicht am Verbandstag teilnehmen konnte, wurde ebenfalls durch Peter Weiler verlesen.

In den Berichten von Geschäftsführer Christian Doegen, Jugendreferentin Andrea Schlich sowie Schatzmeisterin Edith Herold wurde den Anwesenden verdeutlicht, wie sehr die Pandemie doch der Chorszene zugesetzt hatte. Chöre wurden aufgelöst, Vorstände waren, mangels Bewerbern, nicht mehr arbeitsfähig. Besonders in den Schulen kam das gemeinsame Singen beinahe komplett zum Erliegen.

Die Mitgliedschöre im KCV lassen sich jedoch nicht unterkriegen und gemeinsam mit dem neuen Vorstandsteam sollte es gelingen, die Chormusik in der Region wieder aufleben zu lassen. Denn Singen im Chor ist gesund und sexy.

Der nächste Tagesordnungspunkt war die Neufassung der Satzung des Kreis-Chorverbands Mayen. Kernpunkt ist die Neuorientierung für die Zukunft des Kreis-Chorverbands. Hans-Willi Fell erläuterte die wichtigsten Punkte und beantwortete im Anschluss Fragen der Delegierten, die dann mit großer Mehrheit die Neufassung beschlossen.

Peter Weiler wurde mit minutenlangem Applaus und stehenden Ovationen in den ‚Ruhestand‘ verabschiedet –  ein sehr emotionaler Moment. Nach 22 Jahren ehrenamtlichen Engagements als Vorsitzender des KCV Mayen endete damit eine Ära. Weiler hat in dieser Zeit viel erreicht und für die Sorgen der Mitgliedschöre ein stets offenes Ohr gehabt. Von den Delegierten wurde Weiler einstimmig zum Ehrenvorsitzenden des KCV Mayen ernannt.

Sichtlich bewegt und mit einem kleinen Tränchen in den Augen, nahm er die Gratulationen von Karl Wolff, im Namen des Chorverbands Rheinland-Pfalz, und von Hans-Willi Fell für das Team des Kreis-Chorverbands Mayen entgegen.

Die Neufassung der Satzung beinhaltet eine Umstrukturierung der Verbandsleitung, dem folgend wurden in das Team neu gewählt: Hans-Willi Fell als Sprecher der Verbandsleitung, komm. Geschäftsführer ist Christian Doegen, Geschäftsführerin Finanzen Edit Herold, neuer Kreis-Chorleiter ist Björn Adam, Referentin Kinder und Jugendliche Andrea Schlich, Referent Erwachsene Rolf Dietrich, Referentin Öffentlichkeitsarbeit Katja Schierenberg, Referentin Presse Kerstin Plewnia und Integrationsbeauftragter Erwin Unger. Die Aufgabenfelder der beiden Geschäftsführer sowie die Position des Referenten / der Referentin Eventmanagement bleiben vorerst vakant.

Nach der Aussprache endete der Verbandstag 2023 harmonisch mit dem Sängerspruch des Chorverbands Rheinland-Pfalz ‚Du Land der Burgen‘, musikalisch geleitet von Ulrich Bauer.

Kontaktdaten

Top Themen

Friedvolle Feiertage und Zuversicht für das neue Jahr

Der Vorstand des Chorverbands Rheinland-Pfalz und das Redaktionsteam ‚Singendes Land‘ wünschen frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Gospel und Adventliches für den guten Zweck

Chöre des MGV Liederkranz gaben ein Benefiz-Chorkonzert in Worms-Wiesoppenheim und sammelten 500 Euro Spenden für die Kinderklinik Worms.

Förderprogramm stärkt musikalische Teilhabe 2026

Der bundesweite Förderfonds Musik für alle unterstützt auch 2026 Projekte für junge Menschen mit erschwertem Zugang zu musikalischer Bildung.

Advent zwischen Klang, Klage und Hoffnung

Das Quartett Sine nomine schuf mit Musik aus Jahrhunderten und geistlichen Texten einen nachdenklichen Blick auf Advent und Gegenwart.