Das Chor-Neueinsteigerseminar will Chorneulinge darin unterstützen, Grundkenntnisse im Chorsingen zu erwerben und vorhandene musikalische Kenntnisse aufzufrischen, um sich auf diese Weise schnell in die Chorproben einzufinden. Obwohl Notenkenntnisse keine Voraussetzung sind, erleichtern sie natürlich den Einstieg beim Erlernen neuer Chorliteratur erheblich. Das Seminar konzentriert sich ebenso auf die Singtechniken Brust-, Kopfstimme und Falsett sowie die richtige Atmung und Haltung für ein gesundes und klangvolles Singen.
Die Gebühr für den dreistündigen Seminarnachmittag am 9. März beträgt 12 Euro, Kaffee und Kuchen inklusive. Die Anmeldung ist ab sofort bis Mitte Februar erbeten an E-Mail vorsitz@cv-ww.de oder telefonisch unter 06439 57107. Bitte bei der Anmeldung angeben, wenn nur die Teilnahme an einem Seminarthema gewünscht ist. ‘Theoretische Grundkenntnisse’ und ‘singtechnische Grundkenntnisse’ sind die Themen des zweiteiligen Seminars, das von zwei erfahrenen Experten geleitet wird.
Dorothee Laux, eine renommierte Sopranistin und Diplom-Gesangspädagogin, wird sich mit praktischen Singtechniken beschäftigen. Mario Siry, erfahrener Chorleiter und Tenor, wird theoretische Grundkenntnisse in Notenlehre und Rhythmus vermitteln. In drei Stunden wollen beide Dozenten den Teilnehmenden den großen Spaß am Chorsingen näherbringen. Stimmbildnerin Dorothee Laux wird in abgestimmten Kleingruppen jeweils 30 Minuten die Grundlagen der praktischen Singtechnik einüben. Die theoretischen Grundkenntnisse der Notenlehre, der Rhythmik wird Mario Siry im Studiochor vermitteln.
Dozentin Dorothee Laux ist Dipl.-Gesangspädagogin und singt Sopran. Sie erhielt seit frühester Jugend Unterricht auf den Instrumenten Klavier, Querflöte und Bratsche. Musikalischer Erfahrung konnte sie in internationalen Kammermusikkursen sowie verschiedenen Ensembles, Orchestern und Chören sammeln. Später entschloss sich Dorothee Laux dazu, ihre Leidenschaft zur Musik zum Hauptberuf zu machen und absolvierte ein Gesangs- und Aufbaustudium zur Dipl.- Gesangpädagogin an der Musikakademie Wiesbaden. Laux ist Stipendiatin der Kulturstiftung der Kreissparkasse Limburg und unterrichtet seit vielen Jahren Gesang an der Kreismusikschule Limburg. Dazu kommt die Leitung von Gesangkursen, Workshops, Schülersingen und Schülerkonzerten – insbesondere auch die Vorbereitung junger Singender auf ein Studium. Laux ist gefragte Chorleiterin und Stimmbildnerin vieler Chöre und Vokalensembles. Ihre Kompetenz und Herzlichkeit werden von Lernenden sowie in den Vereinen und Verbänden sehr geschätzt.
Mario Siry, geboren 1969, erhielt mit sieben Jahren den ersten Klavierunterricht und besuchte das Musische Internat in Hadamar, die Heimstätte der Limburger Domsingknaben. Dort sang er zuerst im Knabensopran und nach dem Stimmbruch im Tenor. Daneben erhielt Siry eine Ausbildung zum Kantor und Chorleiter. Von 1992 bis 1998 sang er im bekannten Männerchorensemble collegium vocale limburg. Nach dem Abitur folgte das Studium der Musikwissenschaft und Germanistik in Gießen und der Grundschulpädagogik in Koblenz. Heute leitet Mario Siry, seit Anfang der 1990er Jahre, verschiedene Amateurchöre im Westerwald. Von 2013 bis 2020 war Siry künstlerischer Leiter des SonntagsChors Rheinland-Pfalz. Neben diversen Erfolgen auf nationalen und internationalen Chorwettbewerben erreichte Siry mit seinen Chören insgesamt 17 Mal zu das Prädikat ‘Meisterchor des Chorverbandes Rheinland-Pfalz’. Mit dem Liederkranz Berod nahm er 2014 auch am Deutschen Chorwettbewerb in Weimar teil.
Weitere Informationen und der Flyer zum Neueinsteigerseminar sind unter chorverband-westerwald.de zu finden.