Überwältigendes Debütkonzert des Bundesjugendchors

Der Bundesjugendchor feierte am 28. August sein Debüt in der Philharmonie Berlin. 42 Sängerinnen und Sänger boten ein A-cappella-Chorfest.

Teilen:

Mit seinem ersten Auftritt zog der Chor das Publikum im großen Saal der Philharmonie auch durch seinen warmen, homogenen Klang, die Ausgewogenheit der Stimmgruppen und die Intonationsreinheit – gerade auch bei Werken der Neuen Musik – in seinen Bann. 42 Sängerinnen und Sänger im Alter von 18 bis 26 Jahren bilden das neue Ensemble in Trägerschaft des Deutschen Musikrats. Die künstlerische Leiterin, Prof. Anne Kohler, hatte mit dem jungen Ensemble ein Programm von der Renaissance über die Romantik bis hin zur Gegenwart erarbeitet. Unter anderem waren Werke von Orlando di Lasso bis hin zur Uraufführung der Auftragskomposition ‚Innen‘ von Kathrin A. Denner zu hören. Diese Komposition wurde aus Mitteln der Ernst-von-Siemens-Musikstiftung finanziert. Wie alle anderen Jugendprojekte des Deutschen Musikrats wird auch der Bundesjugendchor durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Das Konzert wurde von Deutschlandfunk Kultur aufgezeichnet und wird am 1. September um 20.03 Uhr gesendet. Der Bundesjugendchor wird am 15. Oktober in der Kirche St. Peter in Mainz und am 17. Oktober in Limburg/Lahn zu hören sein.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Chorleitung für Popchor in Lambsheim gesucht

Der Popchor Simply Us des Gesang- und Musikvereins Lambsheim sucht zum Oktober 2026 eine neue chormusikalische Leitung.

Ein Akkord für Jacob Collier

Zum 32. Geburtstag von Jacob Collier soll ein besonderer Gruß entstehen: Viele einzelne Stimmen werden zu einem gemeinsamen Klang.

Hachenburg wird zur Bühne für die Nacht der Chöre

Zwölf Chöre aus drei Kreis-Chorverbänden gestalten am 1. August die achte Nacht der Chöre auf dem Alten Markt in Hachenburg.

Reflections: Chormusik über die Frage nach dem guten Leben

Der LandesJugendChor Rheinland-Pfalz verbindet in Reflections Chorwerke aus vier Jahrhunderten mit Fragen nach dem Leben und der Identität.

Treppenkonzert sammelt Spenden für Isabella

Der MGV Eintracht Oberdiebach gab ein Benefiz-Chorkonzert in Bacharach zugunsten eines erkrankten Kindes und dessen Familie.