Das Sommernachtsfest-Open-Air in Rödersheim vom 15. bis 17. Juli. Foto: MGV Frosinn Rödersheim

Sommernachtsfest-Open-Air ‚Für alle!‘

Sommernachtsfest-Wochenende zum 135. Jubiläum des MGV Frohsinn Rödersheim vom 15. bis 17. Juli auf der Festwiese am Sängerheim.

Teilen:

Nach zweieinhalb Jahren Pause feiert der MGV Frohsinn 1887 Rödersheim, zum 135-jährigen Vereinsjubiläum, ein rauschendes Sommernachtsfest-Open-Air auf der Festwiese neben dem Sängerheim in Rödersheim. Traditionell findet auch dieses ‚Sommernachtsfest XXL‘ am letzten Wochenende vor Beginn der Schulsommerferien statt: vom 15. bis 17. Juli.

Den Start macht eine ganz neue Veranstaltungsform, nämlich eine Karaokeparty am 15. Juli. Gegen einen kleinen Kostenbeitrag von 5,00 Euro laden die Rödersheimer Singenden zum gemeinsamen Feiern und Partymachen ein. DJ Sven Mayer wird auflegen und alle Mutigen sind herzlich eingeladen sich auf unserer Showbühne als Sängerin oder Sänger den verdienten Applaus abzuholen.

Weiter geht es dann am Samstag mit dem Galakonzert der Rödersheimer Chöre. Extra zum Jubiläum konnten die Aktiven ihren Chorleiter, den bekannten Tenor Johannes Kalpers, als Solist gewinnen. Da nur eine überschaubare Anzahl von Plätzen zur Verfügung steht, ist eine frühzeitige Reservierung empfohlen.

Der Abschluss ist dann am Sonntag mit dem Schwerpunkt auf Kinder und Familien. Um 11 Uhr startet der Tag mit dem Abschlusskonzert des Kinderchorprojektchors ‚Earth Choir Kids‘. Im Anschluss daran gibt es, in gewohnter Frohsinnsmanier, leckere und abwechslungsreiche Essensangebote. Der katholische Musikverein Hochdorf spielt ab 15 Uhr auf und sorgt für einen beschwingten Abschluss des Festwochenendes.

„Unterstützen Sie unsere dörfliche Kulturarbeit und sind Sie Gast des Frohsinn Rödersheim. Möglichst natürlich an allen drei Festtagen“, fordert die MGV-Vorsitzende Sylvia Schaa auf. Weitere Informationen seien auf der Homepage https.//frohsinn-roedersheim, aber auch auf Facebook, Instagram und YouTube zu finden.

Ermöglicht wird dieses Festwochenende – der Freitag und der Samstag – durch das Förderprogramm ‚Impuls‘ im Rahmen der Initiative ‚Neustart Kultur‘ des Bundesmusikverbands Chor und Orchester – BMCO – im Auftrag der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Das Kinderchorprojekt ‚Earth Choir Kids‘ am Sonntag wurden im Rahmen der Aktionsprogramme ‚Auf!Leben‘ und ‚Aufholpaket‘ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Kontaktdaten

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Chorleica-Ausbildung 2026 startet in Frankfurt

Choraktive von 16 bis 26 Jahren können sich für die kostenfreie Chorleica-Ausbildung zum Erwerb von Grundlagen für die Unterstützung in der Chorarbeit anmelden.

Überzeugendes Konzert des Männerchors Koblenz-Horchheim

Der Männerchor Koblenz-Horchheim präsentierte ein herausragendes Chor- und Solistenkonzert mit romantischen Werken und moderner Literatur.

Chorazón gestaltet Dankgottesdienst in Vallendar

In der Pilgerkirche Schönstatt wirkte der Chorazón bei einem festlichen Dankgottesdienst zum Priesterjubiläum und Geburtstag von Pater Elmar Busse mit.

Landtagswahl 2026: Chorverband fordert verlässliche Förderung der Amateurkultur

Der Chorverband Rheinland-Pfalz hat den Parteien ein Forderungspapier zur Stärkung der Amateurmusik und des ehrenamtlichen Engagements im Kulturbereich übermittelt.