Sommerfest mit umfassendem Hygienekonzept

Das Sommerfest der 'Musikalischen Akademie', an der Ulmenhalle in Ober-Olm, brachte Anfang September etwas Normalität zurück.
Kerbeplatz vor der Ulmenhalle in Ober-Olm: das vereinseigene Orchester IMTAKT. Foto: Holger Schuldt
Kerbeplatz vor der Ulmenhalle in Ober-Olm: das vereinseigene Orchester IMTAKT. Foto: Holger Schuldt

Der Wettergott meinte es in diesem Jahr gut mit den ‘Cäcilianern’. Bei sommerlichen Temperaturen konnten sie am 4. und 5. September ein großartiges Sommerfest unter freiem Himmel genießen: ‘Auf dem Kerbeplatz das MGV-Sommerfest – bei Sonnenschein es sich feiern lässt’.

Wie gewohnt Feste zu feiern, bedenkenlos und ausgelassen tanzend, an eng besetzten Tischen – das alles war, leider, aktuell nicht möglich. Doch trotz aller Widrigkeiten wollte die ‘Musikalische Akademie’ sich das Feiern nicht nehmen lassen. Mit gut durchdachtem Hygienekonzept und sehr vielen fleißigen Helfern stellten die Aktiven ein Sommerfest auf dem Kerbeplatz vor der Ulmenhalle in Ober-Olm auf die Beine.

Am Sonntagmorgen, schon zum Frühschoppen, erfreuten sich die Sonnenschirme großer Beliebtheit. Viele Gäste fanden ein schattiges Plätzchen, um bei bestem Sonnenwetter dem vereinseigenen Orchester ‘Imtakt’ zu lauschen. Mit einem abwechslungsreichen Programm und buntem Melodienstrauß spielten die Musiker zum Frühschoppen auf.

Und auch dem Gaumen wurde etwas geboten: ob Wildbratwurst, Baked Potatoes oder das reichhaltige Kuchenbuffet und weitere Köstlichkeiten am Nachmittag ‒ für jeden Geschmack war etwas Leckeres dabei.

Tolle und unbeschwerte Stunden waren der Lohn in einer aktuell eher ungewöhnlichen Zeit. Es war ein guter Anfang und es bleibt zu hoffen, dass auch in Zukunft wieder Feste und Chorkonzerte möglich sein werden, die den Alltag bereichern und die ‘Normalität’ zurückbringen.

Kontaktdaten

Musikalische Akademie Ober-Olm
Nicole Gehl
1. Vorsitzende
c/o Lannerstraße 16a
55270 Ober-Olm
Tel. 06136/850774
E-Mail info@akademie-Ober-Olm.de
Web akademie-ober-olm.de

Kreis-Chorverband Mainz e. V.
Holger Schuldt
Pressereferent
Tel. 06131/3333496
E-Mail: presseref-KCVMainz-schuldt@t-online.de
Web kreis-chorverband-mainz.com

Boilerplate/VereinsportaitDie Musikalische Akademie Ober-Olm bietet für Musikinteressierte aller Altersklassen ein vielfältiges Programm in allen musikalischen Bereichen an.

Ensembles mit verschiedenen Schwerpunkten erarbeiten Kompositionen und Arrangements, die ihrem jeweiligen Entwicklungsstand gerecht werden und sie durch die aktive Auseinandersetzung mit Musik nachhaltig fördern.

Die Genres reichen dabei vom einfachen Volkslied bis zum modernen Gospel, vom traditionellen Marsch bis zum Rock-Medley.

In der Ausbildungsabteilung der Musikalischen Akademie Ober-Olm erteilen qualifizierte Lehrkräfte Einzelunterricht oder Gruppenunterricht im instrumentalen oder vokalen Bereich.

Einen Schwerpunkt setzt die Musikalische Akademie auf die Förderung der Jugend, mit dem Ziel, junge Menschen mit Musik in Kontakt zu bringen und nachhaltig in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Schon lange sind der Kinderchor und das Jugendorchester fester Bestandteil der Akademie, die im Ausbildungsbereich mittlerweile noch um eine Blockflötengruppe erweitert wurde.

Für interessierte Sänger und Instrumentalisten bietet die Musikalische Akademie regelmäßig Projekte an, an denen man auch teilnehmen kann, wenn man nicht Mitglied der Akademie ist.

Diese Möglichkeit richtet sich besonders an diejenigen, die das Angebot der Musikalischen Akademie zuerst unverbindlich kennenlernen möchten oder keine regelmäßige zeitliche Verpflichtung eingehen können.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.