Solistin singt für Geehrte Hits aus ihren Beitrittsjahren

Die Chorgruppe Nord des Chorverbands Westerwald würdigte 40 verdiente Choraktive aus den Jahren 2020 und 2021.
Ehrungsveranstaltung der Chorgruppe Nord im Oktober 2021 in Alpenrod/Westerwald. Foto: Röder-Moldenhauer.
Ehrungsveranstaltung der Chorgruppe Nord im Oktober 2021 in Alpenrod/Westerwald. Foto: Röder-Moldenhauer.

Mit den Liedern ‘Die Nacht’ von Franz Schubert und ‘Freude am Leben’ von Otto Groll eröffnete der MGV 1896 Alpenrod die zentrale Ehrungsfeier 2021 der Chorgruppe Nord im Chorverband Westerwald in Alpenrod.

Vorsitzender Lothar Riebel begrüßte die Jubilare und die Mitglieder der Vereine. Unter den Gästen waren auch Alpenrods Ortsbürgermeisterin Beate Salzer sowie den Beigeordneten der Verbandsgemeinde Hachenburg, Helmut Kempf, die jeweils ein Grußwort sprachen. Nachdem im vergangenen Jahr die Veranstaltung abgesagt werden musste, brachte Riebel seine Freude zum Ausdruck, dass in diesem Jahr die Ehrungsfeier wieder durchgeführt werden konnte. Er bedankte sich insbesondere beim MGV 1896 Alpenrod mit seinem Vorsitzenden Hans-Georg Mies.

Alfred Labonte von der Verbandsleitung des Chorverbands Westerwald ging in seiner Laudatio auf den vom MGV 1896 Alpenrod vorgetragenen Titel  ‘Freude am Leben’ ein. Hier heißt es in einer Textzeile „Freude am Leben heißt Freude sich geben, wer Freude verschenkt ist in Wirklichkeit reich“ – diese Freude hätten die Jubilare mit den vielen Jahren ihrer chorsängerischen Aktivitäten den Zuhörern geschenkt.

Und so wurden 40 Choraktive für langjähriges aktives Chorsingen vom Vorstand der Chorgruppe Nord geehrt. Die zu ehrenden Personen wurden nach Vereinszugehörigkeit in Gruppen aufgerufen und anwesende Vereinsvertreter stellten die Jubiläum feiernden Personen vor. So kam manch schöne und lustige Anekdote aus den Chorvereinen zutage.

Zur Auflockerung hatte sich die Chorgruppe Nord eine besondere Überraschung für die Jubiläumfeiernden ausgedacht: Solistin Yvonne Thiel-Schmitz hatte zu jedem Eintrittsjahr der Geehrten einen Liedtitel herausgesucht, der in dem betreffenden Jahr aktuell war. So konnten sich die Kinder oder Jugendlichen, die im Kalenderjahr 2016 zu singen begonnen hatten, auf die Neufassung von ‘Sound of Silence’ oder ‘Father and Son’ von Boyzone aus dem Jahr 1996 freuen. Andere bekamen ‘Über sieben Brücken musst du geh’n’ oder auch ‘Schöne Maid’ von Tony Marshall zu hören. Weiter ging es mit dem Kalenderjahr 1961, in dem der Sänger Gerhard Wendland mit ‘Tanze mit mir in den Morgen’ einen Nummer-1-Hit in Deutschland landete. Den Abschluss bildete dann das Jahr 1956 mit dem Hit ‘Heimweh’ von Freddy Quinn. Viele Titel waren den Gästen wohlbekannt, so dass kräftig mitgesungen wurde.

Den Abschluss der Veranstaltung machte der MGV 1896 Alpenrod zur Freude der Anwesenden mit Titeln von Lorenz Maierhofer:  ‘Wir wünschen’; ‘Immer, wenn uns Sorgen um die Zukunft quälen’ und ‘Neigen sich die Stunden’.

Sarina Haupt, Milla Rahn, Lilou Richter, Lenya Schneider, Pauline Schütz, vom gemischten Chor ‘Frohsinn’ Hirtscheid, erhielten ihre Ehrungen für fünf Jahre Singen im Kinderchor.

Die Ehrennadel in Bronze für 25 Jahre aktives Singen erhielten Jaochim Klöckner und Wolfgang Seibert vom gemischten Chor Kundert: Detlef Nink, MGV 1848 Altstadt; Frank-Peter Gelber und Udo Klöckner vom MGV 1896 Alpenrod; Kurt und Bernhard Schneider, MGV Eintracht 1880 Hattert sowie vom MGV Liederkranz Kirburg Ernst-Christian Schulz.

Für 40 Jahre Choraktivität wurden Marita Leukel, Alexandra Nies, Anette Wenzelmann vom gemischten Chor ‘Frohsinn’ Hirtscheid, Tanja Becher, gemischter Chor Kundert; Hubertus Ferger, MGV ‘Frohsinn’ 1902 Kölbingen; Werner Burbach, Dieter Hammer, Kurt Licht, Klaus Müller aus dem MGV Eintracht 1880 Hattert; Hans-Werner Rommelrath, vom MGV Liederkranz 1910 Norken mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.

Mit der Ehrennadel in Gold und Urkunden für 50 Jahre aktives Chorsingen wurden Alfred Giebl, Arnold Riebel, Männerchor Harmonie Rennerod; Heribert Hebgen, Heribert vom MGV ‘Cäcilia 1878’ Rothenbach Manfred Costa, MGV ‘Frohsinn’ 1902 Kölbingen: Albert Kohlhas, Egon Weyer, MGV Eintracht 1880 Hattert geehrt.

Für 60 Jahre bekamen Werner Henk, Edmund Plate und Egon Regneri vom Männerchor Harmonie Rennerod sowie
Werner Neu vom MGV ‘Frohsinn’ 1902 Kölbingen die goldene Ehrennadel mit Jahreszahl und Urkunde verliehen.

Den Ehrenbrief des Chorverbands Rheinland-Pfalz für 65 Jahres aktives Chorsingen erhielten Renate Gwiß, Elfriede Schneider und Hilde Zeuner aus dem gemischten Chor Kundert sowie Heinz Bäcker vom MGV ‘Cäcilia 1878’ Rothenbach und Friedhelm Hennrich vom MGV ‘Frohsinn’ 1902 Kölbingen.

Urkunden für lange Jahre ehrenamtliches Engagement im Vorstand ihres Chorvereins erhielten Jürgen Hehl für 25 Jahre im MGV ‘Cäcilia 1878’ Rothenbach, Friedhelm Hennrich für 40 Jahre im MGV ‘Frohsinn’ 1902 Kölbingen und  Günther Wörsdörfer für 60 Jahre im MGV ‘Cäcilia 1878’ Rothenbach.

Kontaktdaten

Chorverband Westerwald e. V.
Raimund Schäfer
Chorverband Westerwald – Schatzmeister und Pressereferent
Vorsitzender Region 1 des Chorverbandes Rheinland-Pfalz
Bergstraße 11a
56412 Ruppach-Goldhausen
Tel. 02602 9133895 – 0173 7251086
E-Mail: r.schaefer@cv-ww.de
Web: chorverband-westerwald.de

Boilerplate/VereinsportaitDer Chorverband Westerwald betreut über 100 Chöre und ist in vier Chorgruppen untergliedert - die Chorgruppen führen eigene Fortbildungs- und chorische Veranstaltungen und führen die Ehrung verdienter Sänger*innen und Vorstandsmitglieder durch

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.