Der Kreis-Chorverband Ahrweiler präsentierte am 10. März im Helmut-Gies-Bürgerzentrum in Ahrweiler das Kreis-Chorkonzert 2024 mit sieben Chören aus der Region. Mit dabei waren der Kinder- und Jugendchor ‘Zessner (B)Engel’, der MC Bachem, der gemischte Chor Grenzenlos der Chorgemeinschaft Niederzissen, die Männer-Gesangvereine Bölinger Liederkranz und Eintracht Westum und Harmonie Kempenich sowie die Chorgemeinschaft Sinzig-Bad Bodendorf.
Unter den Konzertbesuchern in der nahezu ausverkauften Halle begrüßte Günter Nerger, der Vorsitzende des Kreis-Chorverbands, auch Ehrengäste aus dem landesweiten Chor- und Politikbereich, darunter „unseren Präsidenten Karl Wolff“. Dem folgte Friedhelm Münch mit einem von ihm gewohnt kurzweiligen Grußwort in Vertretung der Landrätin.
Das Chorkonzert eröffnete der Kinder- und Jugendchor Zessner (B)Engel mit einem energiegeladenen Auftritt, der sich als wahrer Eisbrecher entpuppte. Die jungen Singenden fesselten das Publikum von Anfang an. Und mit dem ‘März-Medley’ animierte der junge Chor über 300 Stimmen im Saal zum gemeinsamen Singen in einem beeindruckend klangvollen Kanon.
Die Männerchöre aus Sinzig-Bad Bodendorf, Bachem und Kempenich präsentierten ein breites Repertoire und zeigten, dass Männerchöre weit mehr als traditionelle Chorliteratur zu bieten haben. Alle drei Chöre begeisterten mit aktuellen, zeitgemäßen, internationalen Chorstücken.
Nach einer kurzen Pause bei guten Gesprächen und guten Weinen aus dem Ahrtal präsentierten sich die Sänger des Bölinger Liederkranzes unter der temperamentvollen Leitung von Raimund Jakobs. Danach wurde es auch optisch bunter. Die Sängerinnen und Sänger des gemischten Chors Grenzenlos der Niederzissener Chorgemeinschaft betraten die Bühne mit bunten Schals, und neben den (B)Engeln waren sie der einzige gemischte Chor an diesem Spätnachmittag. Unter der Leitung von Andreas Norren sangen sie ausschließlich moderne Chorstücke, ungefähr zur Hälfte in englischer Sprache. Genau wie das Publikum im Saal hatten auch die Aktiven sichtliche Freude am Auftritt.
Zum Abschluss des Chorkonzerts präsentierten die Aktiven aus Westum, unter der Leitung ihrer Dirigentin Andrea Ernst, ein vielfältiges Repertoire chormusikalischer Leckerbissen, darunter ein Medley aus dem Musical ‘Mary Poppins’.
Nach einem kurzen, jedoch bewegenden Schlusswort von Günter Nerger ergriff Kreis-Chorleiter Wilfried Schäfer das Mikrofon und lud alle im Bürgerzentrum dazu ein, gemeinsam in das Schlusslied ‘Du Land der Burgen’, den Sängerspruch des Chorverbands Rheinland-Pfalz, einzusteigen. Damit endete gegen 20:00 Uhr ein durchaus anspruchsvolles Chorkonzert.
Das Kreis-Chorkonzert bot den Besuchern einen beeindruckenden Einblick in die Vielfalt der Chormusik. Die Chöre repräsentierten einen Querschnitt des hohen Leistungsniveaus der über 1000 Singenden, die in den 35 Chören und Chorgemeinschaften im Kreis Ahrweiler organisiert sind. Zahlreiche Chorvereine begeistern sich bereits seit über 150 Jahren für das Singen in Gemeinschaft. Mit regelmäßigen Proben treten sie in Konzerten, bei Festen und Chorveranstaltungen im Land und darüber hinaus gemeinsam auf.