Das Vokalensemble TonART Neuwied unter der Leitung von Dekanatskantor Peter Uhl (v.r.) beim Konzert in der Liebfrauenkirche Koblenz. Foto: D. Schmidt

Royal Occasions: Britische Chormusik in Neuwied und Koblenz

Vokalensemble TonART Neuwied sang britische Chormusik in zwei Konzerten an einem Wochenende in der Liebfrauenkirche Koblenz und St. Matthias Neuwied.

Teilen:

Die Krönung von Charles III. am 6. Mai in London hatte das Vokalensemble TonART Neuwied zum Anlass genommen, die Tradition der englischen Chormusik in den Mittelpunkt zu stellen. Bei zwei Konzerten, in der Liebfrauenkirche Koblenz und in der Neuwieder Kirche St. Matthias, standen Komponisten auf dem Programm, deren Werke zu festlichen oder traurigen Anlässen des britischen Königshauses erklungen waren.

Der Bogen spannte sich von der ‚Mass For Three Voices‘ aus der Feder William Byrds über Stanfords legendäre Motette ‚Beati quorum via‘ bis hin zu zeitgenössischen Komponisten wie John Rutter, Mark Patterson und John Tavener. Dessen ‚Song For Athene‘, erklungen bei der Trauerfeier für Prinzessin Diana, weckte bei vielen emotionale Erinnerungen. Nicht fehlen durften allerdings auch einige Highlights der englischen Chormusik, das ‚Halleluja‘ von Georg Friedrich Händel sowie Elgars ‚Land Of Hope And Glory‘.

Das Vokalensemble TonART mit seinen 33 Sängerinnen und Sängern – darunter 15 Männerstimmen – zeigte sich, unter der Leitung von Dekanatskantor Peter Uhl, hervorragend vorbereitet und hoch motiviert. An Orgel und Klavier begleitete Tobias Schneider, der neue Kantor aus Wirges, der dem Chor seit Jahren freundschaftlich verbunden ist. Die begeisterten Zuhörer fühlten sich fast schon in eine englische Kathedrale versetzt und erklatschten sich an beiden Abenden eine Zugabe. Und dass einige Zuhörer beim ‚Händel-Halleluja‘ nach alter Tradition aufstanden, setzte dem Konzert dann die sprichwörtliche ‚Krone‘ auf – very British!

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Noch bis zum 31. März für den SILA Award 2026 nominieren

Der SILA Award würdigt herausragendes Engagement zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz. Jetzt noch Chöre, Personen und Institutionen nominieren.

Neue Chorleitung für die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim gesucht

Die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim sucht eine neue Chorleitung, die mit musikalischen Ideen und Freude am Chorsingen neue Impulse einbringt.

Chorverbände DCV und DCJ fordern stärkere Förderung

Der Deutsche Chorverband wirbt im Ministeriumsgespräch für bessere Rahmenbedingungen zur Ausbildung und Förderung des Chorsingens.

Gospel und Kabarett auf Burg Bruch

Kabarettistin Inka Meyer und der Gospelchor Wittlich gestalten am 30. Mai einen Abend, der Humor und gute Laune verspricht.

Kinderchorleitung nach Worms gesucht

Der GV Liedertafel Worms-Pfiffligheim sucht eine neue Leitung für seinen Kinderchor und möchte sein Angebot für junge Singende ausbauen.

Chorjugend startet neues Austauschformat

Engagierte in der Kinder- und Jugendchorarbeit tauschten beim ersten Chorjugend-Stammtisch Ideen zu Projekten und der Nachwuchsförderung aus.