Oper- und Operettengala am 24. August in der Pauluskirche Bad Kreuznach. Foto: B. Fehr

Opern- und Operettengala in Bad Kreuznach

Unter der Leitung von Stefan Wasser gibt die Konzertgesellschaft Bad Kreuznach am 24. August einen Abend mit Melodien aus Oper und Operette.

Teilen:

Die Konzertgesellschaft Bad Kreuznach lädt am 24. August um 19:30 Uhr zur großen Opern- und Operettengala in die Pauluskirche nach Bad Kreuznach ein. Das anregende Konzertprogramm wird das Publikum in eine Welt temperamentvoller Champagnerlaune und romantisch-mystischer Impressionen entführen. Unter der musikalischen Leitung von Stefan Wasser werden sowohl berühmte Glanzlichter als auch weniger bekannte Juwelen der Opern- und Operettenliteratur geboten. Arien, Chöre und Ouvertüren von Verdi, Wagner, Bizet, Dvorak, Kalman, Offenbach, Otto, Weber, Mozart, Strauß, Rossini, Smetana und Franz Lehár sind zu hören.

Zu den Höhepunkten des Abends zählen ganz sicher der ‚Triumphmarsch‘ aus ‚Aida‘, ‚Libiamo ne‘ lieti calici‘ – das Trinklied aus ‚La Traviata‘ – oder die ‚Hallenarie der Elisabeth‘ aus Wagners ‚Tannhäuser‘. Auch Chöre und Arien aus ‚Die Zauberflöte‘, ‚Die Entführung aus dem Serail‘, ‚Die verkaufte Braut‘, ‚Die lustigen Weiber von Windsor‘ und ‚Der Freischütz‘ werden präsentiert. Besondere musikalische Akzente setzen die Ouvertüren zu ‚Wilhelm Tell‘, ‚Orpheus in der Unterwelt‘, ‚Nabucco‘ und ‚Die Fledermaus‘.

Für dieses Galakonzert wurden die renommierte Kammerphilharmonie Europa aus Köln sowie ein hochkarätiges Solisten-Quartett verpflichtet. Sarah Cossaboon, Sopran; Julia Nikolajczyk, Mezzosopran; Brendan Sliger, Tenor und Claudius Muth, Bass, werden das Publikum mit ihren Stimmen begeistern. Der Chor der Konzertgesellschaft Bad Kreuznach wird bei den großen Chorszenen brillieren. Ein Moderator führt durch das abwechslungsreiche Programm, das viele Überraschungen bereithält.

Konzertbeginn ist 19:30 Uhr, Einlass zur Veranstaltung bereits ab 18:30 Uhr.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorsingen weiterhin im Aufwärtstrend

Die aktuelle Bestandserhebung des Chorverbands Rheinland-Pfalz weist für 2025 erneut einen Zuwachs aktiv Singender in den Chören aus.

chor.com 2026: Vokalmusikszene trifft sich erstmals in Leipzig

Vom 1. bis 4. Oktober wird Leipzig erstmals Gastgeber der chor.com und erwartet Fachkräfte und Engagierte der Vokalmusik aus ganz Europa.

Rock Me Choir: Workshop mit Chormusik, die rockt

Mit Band, Groove und neuen Songs lädt der Chorverband Rheinland-Pfalz am 18. April zu einem Workshop nach Koblenz-Rübenach ein.

Verbände mahnen musikalische Bildung in der Ganztagsförderung an

Mit Blick auf den Ganztagsanspruch ab 2026 fordern drei Musik-Bundesverbände verlässliche Strukturen für den Erhalt musikalischer Bildung.