No Limits aus Kastellaun sind ‚Best Virtual Choir‘

Jugendchor No Limits des Musikforums Kastellaun gewinnt Wettbewerb zum 'Best Virtual Choir' des Chorverbands Rheinland-Pfalz.

Teilen:

Es war eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe, die der Musikrat des Chorverbands Rheinland-Pfalz den Chören im März dieses Jahres gestellt hatte: Im Zeitraum vom 15. März bis 10. Juni sollten die Chöre ein Musikstück in einem ansprechenden, ungewöhnlichen und unkonventionellen Videoformat produzieren. 14 Chöre aus elf Kreis-Chorverbänden im Chorverband Rheinland-Pfalz haben ihre Videos eingesendet und warteten auf die Votierungen durch das Publikum und die Jury mit Astrid Vang-Pedersen, Carsten Gerlitz und Christoph Hiller, die unter allen eingesendeten Videos die drei Besten ausgewählt hat.

Hier nun das lang erwartete Ergebnis zu den Juryplatzierungen: Der 1. Preis ging an den Jugendchor No Limits des Musikforums Kastellaun mit 28 Punkten. Den 2. Preis erhielt das Frauenensemble Encantada mit 27,67 Punkten. Mit 23,67 Punkten erlangte der Chor Divertimento den 3. Preis. Im Public Voting erhielten die Damen von Singsations Westerwald den BVC-Publikumspreis.

Die Jury beurteilte die Chöre in den Kategorien ‚Musik‘ und ‚Video‘ mit jeweils 15 Punkten, maximal konnte also jeder Chor 30 Punkte erreichen. Die musikalische Umsetzung in Intonation, Dynamik, Artikulation, Interpretation sowie die visuelle Umsetzung in Drehbuch/Script, Performance, Schnitt sowie die Korrespondenz zwischen Film- und Tonebene bildeten die Wertungsprämisse. Die Jurypreise sind mit 1.000, 500 und 300 Euro dotiert, der Gewinnerchor des Publikumspreises erhält ein exklusiv für ihn geschriebenes Arrangement.

Die Mitglieder des Präsidiums und des Musikrates des Chorverbands Rheinland-Pfalz gratulieren den Preisträgern und danken für das großartige Engagement beim Erstellen der Videos.

Alle Chorvideos sind im YouTube-Channel online zu sehen: https://youtube.com/playlist?list=PLvhdKSAyLQpLNdzzgl3j4WAVjxEiK6YL3

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Jugend-Engagement-Wettbewerb startet neue Runde

Der Wettbewerb unterstützt junge Menschen in Rheinland-Pfalz mit 500 Euro bei der Umsetzung eigener Projekte. Bis zum 23. Oktober bewerben.

Musikalische Teatime mit TonART

Das Neuwieder Vokalensemble TonART präsentierte britische Popmusik im britischen Ambiente des Little Britain Inn in Vettelschoß.

Frauenchor Luna lädt zum Workshop-Wochenende ein

Drei Tage gemeinsames Singen mit Chormusik von Mittelalter bis Jazz und ein Abschlusskonzert erwarten die Teilnehmerinnen in Mainz.

40 Jahre Albiger Frühlingslerchen

Die Albiger Frühlingslerchen feiern ihr 40-jähriges Bestehen mit einem Chorkonzert zur Albiger Kerb am 12. September.