Es war eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe, die der Musikrat des Chorverbands Rheinland-Pfalz den Chören im März dieses Jahres gestellt hatte: Im Zeitraum vom 15. März bis 10. Juni sollten die Chöre ein Musikstück in einem ansprechenden, ungewöhnlichen und unkonventionellen Videoformat produzieren. 14 Chöre aus elf Kreis-Chorverbänden im Chorverband Rheinland-Pfalz haben ihre Videos eingesendet und warteten auf die Votierungen durch das Publikum und die Jury mit Astrid Vang-Pedersen, Carsten Gerlitz und Christoph Hiller, die unter allen eingesendeten Videos die drei Besten ausgewählt hat.
Hier nun das lang erwartete Ergebnis zu den Juryplatzierungen: Der 1. Preis ging an den Jugendchor No Limits des Musikforums Kastellaun mit 28 Punkten. Den 2. Preis erhielt das Frauenensemble Encantada mit 27,67 Punkten. Mit 23,67 Punkten erlangte der Chor Divertimento den 3. Preis. Im Public Voting erhielten die Damen von Singsations Westerwald den BVC-Publikumspreis.
Die Jury beurteilte die Chöre in den Kategorien ‘Musik’ und ‘Video’ mit jeweils 15 Punkten, maximal konnte also jeder Chor 30 Punkte erreichen. Die musikalische Umsetzung in Intonation, Dynamik, Artikulation, Interpretation sowie die visuelle Umsetzung in Drehbuch/Script, Performance, Schnitt sowie die Korrespondenz zwischen Film- und Tonebene bildeten die Wertungsprämisse. Die Jurypreise sind mit 1.000, 500 und 300 Euro dotiert, der Gewinnerchor des Publikumspreises erhält ein exklusiv für ihn geschriebenes Arrangement.
Die Mitglieder des Präsidiums und des Musikrates des Chorverbands Rheinland-Pfalz gratulieren den Preisträgern und danken für das großartige Engagement beim Erstellen der Videos.
Alle Chorvideos sind im YouTube-Channel online zu sehen: youtube.com/playlist?list=PLvhdKSAyLQpLNdzzgl3j4WAVjxEiK6YL3