No Limits aus Kastellaun sind ‚Best Virtual Choir‘

Jugendchor No Limits des Musikforums Kastellaun gewinnt Wettbewerb zum 'Best Virtual Choir' des Chorverbands Rheinland-Pfalz.

Teilen:

Es war eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe, die der Musikrat des Chorverbands Rheinland-Pfalz den Chören im März dieses Jahres gestellt hatte: Im Zeitraum vom 15. März bis 10. Juni sollten die Chöre ein Musikstück in einem ansprechenden, ungewöhnlichen und unkonventionellen Videoformat produzieren. 14 Chöre aus elf Kreis-Chorverbänden im Chorverband Rheinland-Pfalz haben ihre Videos eingesendet und warteten auf die Votierungen durch das Publikum und die Jury mit Astrid Vang-Pedersen, Carsten Gerlitz und Christoph Hiller, die unter allen eingesendeten Videos die drei Besten ausgewählt hat.

Hier nun das lang erwartete Ergebnis zu den Juryplatzierungen: Der 1. Preis ging an den Jugendchor No Limits des Musikforums Kastellaun mit 28 Punkten. Den 2. Preis erhielt das Frauenensemble Encantada mit 27,67 Punkten. Mit 23,67 Punkten erlangte der Chor Divertimento den 3. Preis. Im Public Voting erhielten die Damen von Singsations Westerwald den BVC-Publikumspreis.

Die Jury beurteilte die Chöre in den Kategorien ‚Musik‘ und ‚Video‘ mit jeweils 15 Punkten, maximal konnte also jeder Chor 30 Punkte erreichen. Die musikalische Umsetzung in Intonation, Dynamik, Artikulation, Interpretation sowie die visuelle Umsetzung in Drehbuch/Script, Performance, Schnitt sowie die Korrespondenz zwischen Film- und Tonebene bildeten die Wertungsprämisse. Die Jurypreise sind mit 1.000, 500 und 300 Euro dotiert, der Gewinnerchor des Publikumspreises erhält ein exklusiv für ihn geschriebenes Arrangement.

Die Mitglieder des Präsidiums und des Musikrates des Chorverbands Rheinland-Pfalz gratulieren den Preisträgern und danken für das großartige Engagement beim Erstellen der Videos.

Alle Chorvideos sind im YouTube-Channel online zu sehen: https://youtube.com/playlist?list=PLvhdKSAyLQpLNdzzgl3j4WAVjxEiK6YL3

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Social Singing 2.0 lädt zum gemeinsamen Singen ein

Am 27. November wird die Sayner Hütte zum Mitsingort. Peter Kühn lädt zum gemeinsamen Singen bekannter Hits ein.

Eine rauschende Chornacht in Hachenburg

13 Männer- und gemischte Chöre präsentierten in Hachenburg ein vielseitiges Programm und luden das Publikum zum Zuhören und Mitsingen ein.

Young Singers Camp 2.0 lädt Jugendliche ein

Vom 18. bis 20. September erwartet Jugendliche von 11 bis 17 Jahren ein Wochenende mit Musik, Gemeinschaft und echtem Bühnengefühl.

Concordia 1883 Worms-Abenheim startet neu

Nach der Sommerpause hat der GV Concordia 1883 Worms-Abenheim seine Proben wieder aufgenommen und Erich Schneider geehrt.