Die neugegründete Chorgemeinschaft Dreis-Salmrohr mit ihrer Chorleiterin Monika Lenz. Foto: J. Thieltges

Neue Chorgemeinschaft Dreis-Salmrohr gegründet

Der MGV Liederkranz Dreis 1920 und der MGV 1907 Salmrohr singen künftig gemeinsam in der Chorgemeinschaft Dreis-Salmrohr.

Teilen:

Bei zwei Männerchören im Salmtal haben sich eine Veränderungen ergeben: Der MGV Liederkranz Dreis 1920 und der MGV 1907 Salmrohr haben sich kürzlich zusammengeschlossen und singen nun gemeinsam als ‚Chorgemeinschaft Dreis-Salmrohr‘.

Die Entwicklung in diesen Männerchören, gekennzeichnet durch sinkende Mitgliederzahlen, hinterlies ihre Spuren. Daher haben beide Chöre, die jedoch als Chorvereine weiterhin selbstständig bleiben, beschlossen, künftig gemeinsam als Chorgemeinschaft aufzutreten. Die neue Chorleiterin der Chorgemeinschaft Dreis-Salmrohr ist Monika Lenz aus Altrich.

Die Proben finden nun künftig im monatlichen Wechsel, jeweils montags um 20.00 Uhr, im Gasthaus Thieltges-Kronauer in Dreis oder in der Bürgerhalle Salmrohr statt. „Jeder Mensch kann singen“, sind die Aktiven in den beiden Männerchören überzeugt. „Daher sind Interessierte jederzeit herzlich dazu eingeladen, zunächst unverbindlich als Gast an einer Chorprobe teilzunehmen.“ Die Sänger freuen sich auf jede Person, die vorbeischaut und die Probearbeit vor Ort einmal unverbindlich live miterleben will.

„Wer singt, hat mehr vom Leben – Wer singt, stärkt Lung´ und Atem – hat mehr Kraft für große Taten. Du fühlst Dich länger fit als Sänger. Nutze die Chance in unserem Chor – es ist ein Vergnügen für Stimme und Ohr“, rezitieren die aktiven Sänger. Ansprechpartner für am Chorsingen interessierte Männer sind Jürgen Thieltges-Zunker in Dreis, telefonisch erreichbar unter 06578-244, und Johannes Neujoks in Salmrohr, unter Telefon 06578 98300.

Kontaktdaten

Top Themen

Frohsinn Rödersheim sucht Chorleitung

Der MusikGesangVielfalt Frohsinn 1887 Rödersheim sucht ab Januar 2027 eine neue musikalische Leitung für seine Erwachsenenchöre.

Dozierende für Singen ist Klasse gesucht

Das Peter-Cornelius-Konservatorium Mainz sucht zum 10. August 2026 Verstärkung für sein Grundschulprojekt Singen ist Klasse.

SV Saulheim sucht Leitung für Kinder- und Jugendchöre

Die Sängervereinigung Saulheim sucht ab dem 1. August eine neue chormusikalische Leitung für ihre Kinder- und Jugendchöre.

Musikforum Kastellaun sucht musikpädagogische Fachkraft

Das Musikforum Kastellaun sucht ab August 2026 eine musikpädagogische Fachkraft für Chorarbeit und musikalische Bildung.

chor.com‐Programm 2026 baut Brücken

Die chor.com 2026 bietet, vom 1. bis 4. Oktober erstmals in Leipzig, Workshops, Konzerte und Austausch rund um die Vokalmusik.

Der Chor als sozialer Resonanzraum

Chormusik als Form gesellschaftlicher Teilhabe zwischen Bildung und künstlerischer Praxis in der kommenden Ausgabe 02/26 von Singendes Land.

Chor-Jam bringt Stimmen in Worms zusammen

Die Liedertafel Worms-Pfiffligheim lädt am 30. Mai zu einem offenen Mitsingformat für Menschen aller Generationen ein.