Die Geehrten im Gemischten Chor Meinborn: Helmut Mertgen, Sabine Blasius, Harald Blum, Marianne Krämer und Gerdfried Blum. Ingrid Wagner nicht im Bild. Foto: S. Blasius

Nachgeholte Ehrungen für rund 250 Jahre aktives Singen

Fünf Aktive wurden auf der Jahreshauptversammlung des Gemischten Chors Meinborn geehrt. Helmut Mertgen wurde für 70 Jahre Chorsingen ausgezeichnet.

Teilen:

Zur Jahreshauptversammlung wurden nun, mit ein oder zwei Jahren Verspätung, fünf Sängerinnen und Sänger für insgesamt rund 250 – plus 7 – Jahre aktives Chorsingen geehrt.

Da auch Sabine Blasius, die Vorsitzende des ‚Gemischten Chors Meinborn‘ geehrte wurde, übernahm Vorstandsmitglied Harald Blum die Auszeichnungen mit Urkunden und Ehrennadeln des Chorverbands Rheinland-Pfalz.

Helmut Mertgen wurde zwei Jahre verspätet für 70 Jahre Chorsingen ausgezeichnet. Seit damit jetzt 72 Jahren ist der Bass dem gemischten Chor Meinborn treu. Und niemand im Chor möchte auf seine Stimme verzichten.

Auch im Bass singt Gerdfried Blum, der seit 2015 den Chor mit seiner Stimme bereichert. Er wurde für 50 Jahre geehrt, ebenfalls um zwei Jahre verspätet. Seine ersten chorsängerischen Erfahrungen machte er in Altwied und anschließend im gemischten Chor in Anhausen. Es ist immer wieder eine Freude, wenn er mit seiner Gitarre die gemütlichen Zusammenkünfte begleitet. Gemeinsam mit Harald Blum  – ebenfalls mit Gitarre – sind die beiden die fulminanten ‚Blum Brothers‘.

Auch Ingrid Wagner konnte 2021 auf 50 Jahre Chorsingen zurückblicken. Sie ist dem gemischten Chor Meinborn seit dieser Zeit treu und unterstützt den Sopran mit ihrer sängerischen Erfahrung. Die Ehrung wurde in der Chorprobe nachgeholt.

Marianne Krämer und Sabine Blasius blickten 2021 auf 40 Jahre aktives Singen im Chor zurück. Beide wurden nun, ein Jahr später, ausgezeichnet. Den Sopranistinnen wurde die silberne Ehrennadel verliehen.

Harald Blum überreichte allen Geehrten außerdem das allseits beliebte ‚Meinborner Jubiläumsbier‘ in einer besonderen Flasche. Der Vorstand des ‚Gemischten Chors Meinborn‘ wünscht ihnen alles Gute und weiterhin viel Spaß beim gemeinsamen Singen im Chor.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

KinderCHORwissen: Ausbildung Kinderchorleitung in Rheinland-Pfalz

Ein praxisnahes Ausbildungsprogramm vermittelt ab 2025 zentrale Kompetenzen für die Leitung von Kinderchören. Kick-off ist am 25. Oktober.

Gemeinsames Singen in Koblenz für Frieden und Zusammenhalt

Beim bundesweiten Aktionstag Deutschland singt und klingt verwandelte sich der Jesuitenplatz in Koblenz in ein Meer aus Stimmen.

Zwei Orte, verbunden durch ein Handwerk

Von einer Chorreise des Frauenchors Dachsenhausen in die Region Bamberg, Bayreuth und Coburg erzählt Anneli Schumacher in ihrer Chorstory.

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive

Mit kinderCHORwissen qualifizieren die Chorverbände Chorleitende in Kinderchören. Noch bis zum 20. Oktober zum Kick-off-Treffen anmelden.

Von Sturmwind und Friedenssehnsucht

UNESCO-Welterbe SchUM konzertant mit drei Chören. Nach der Uraufführung in Speyer, am 8. November in Worms und am 9. November in Mainz.