Grafik: BMBF / BMCO

Musik für alle!

Noch bis zum 1. Mai Anträge zum Förderprogramm für das Musizieren und Singen mit Kindern und Jugendlichen einreichen.

Teilen:

Mit ‚Musik für alle!‘ werden außerschulische Projekte gefördert, die Kindern und Jugendlichen den Zugang zur Musik ermöglichen. Sei es das Singen im Chor, ein Beatbox Workshop, das Kennenlernen verschiedenster Instrumente, gemeinsames Musizieren in der Gruppe, ein Konzertbesuch oder eine Ferienfreizeit, bei der die Kinder und Jugendlichen ein Musical erarbeiten und aufführen – das Förderprogramm ‚Musik für alle!‘ bietet vielfältige Möglichkeiten für die Umsetzung der Projektideen. Weitere Informationen zur Antragstellung auf der Seite des Bundesmusikverbandes Chor und Orchester, BMCO: https://bundesmusikverband.de/musik-fuer-alle/

Hier einige Ideen, wie die ‚Musik für alle!‘-Projekte trotz der Pandemie Kindern und Jugendlichen kreative musikalische Bildung ermöglichen: Kompositions- und Schreibwerkstatt mit Musicalplanung, Instrumentenbau – Cajon, Orgelpfeifen…, Hörspiel- oder Filmproduktion, digitale Schnitzeljagd zu musikalischen Themen, Lieblingslieder als Story oder Kalenderzeichnungen, musikalischer Adventskalender mit Videoclips, Percussion oder Cajonkurs in kleinen Gruppen, Musical: Tanz-, Schauspiel-, Musikworkshop in Kleingruppen mit anschließender Videoproduktion uvm.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Engagierte Kinderchorleitung nach Worms gesucht

Der GV Liedertafel Worms-Pfiffligheim sucht eine neue Leitung für seinen Kinderchor. Ziel ist es, das Angebot für junge Singende auszubauen.

Chorkonzert Come Together in Worms-Horchheim

Der Come-Together-Projektchor lädt am 8. November zu einem Konzert in die Heilig-Kreuz-Kirche nach Worms-Horchheim ein.

Die Seebären begeisterten mit maritimen Klängen

Volles Haus beim Shantychor des MGV Liederkranz Worms-Wiesoppenheim. Das Publikum sang und schunkelte begeistert mit.

Sängervereinigung Budenheim gründet Instrumentalensemble

Mit Klangwerk gründet die Sängervereinigung Budenheim ein Instrumentalensemble für alle Generationen. Erstes Treffen ist am 19. November.

Chorverband Westerwald ehrt Chormitglieder

In Horbach ehrte der Chorverband Westerwald 21 Personen für zehn bis 70 Jahre Chorsingen, darunter Winfried Barbanus und Günter Diel.