Der Frauenchor Langenscheid unter der Leitung von Frank Sittel im Chorkonzert ‚Weinmomente – Musik und Literatur‘ in Esterau. Foto: Uwe Trapp

Mit Weinmomenten ein großartiges Konzert geboten

Der Frauenchor Langenscheid verband mit Weinmomente anspruchsvolle Chormusik, Literatur und Weinverkostung zu einem stimmungsvollen Abend.

Teilen:

Zum Konzert ‚Weinmomente – Musik und Literatur‘ lud der Frauenchor Langenscheid in das Dorfgemeinschaftshaus in Esterau ein. Musikalisch wirkten mit: die Sopranistin Dorothee Laux, Hildegard Storch am Klavier sowie Ulrike Jordan an Klavier und Akkordeon. Der Frauenchor präsentierte sich unter der Leitung von Frank Sittel. Barbara Schweisfurth setzte mit Text-Rezitationen des Philosophen Plutarch, von Jesus Sirach, Johann Wolfgang von Goethe und Wilhelm Busch die literarischen Akzente. Viele Gäste aus der Region und darüber hinaus fanden den Weg nach Esterau und füllten das Dorfgemeinschaftshaus bis auf den letzten Platz.

Auf dem Programm standen Solo-, Vokal- und Instrumentalwerke von Hans Leo Hassler, Thomas Morley, Paul Hindemith, Christopher Tambling, Malcolm Archer, Harold Arlen, Frank Sittel und weiteren Komponisten. Der Frauenchor Langenscheid, den Sittel seit 38 Jahren leitet, überzeugte mit reiner Intonation, klarer Sprachbehandlung und rundem Klang. Unter anderem sang der Chor ‚Wach auf, mein’s Herzens Schöne‘ in einem vierstimmigen Satz von Sittel. Dann das Madrigal ‚Tanzen und Springen‘ von Hans Leo Hassler, Paul Hindemiths Chorsatz ‚Viel Freuden mit sich bringet‘ sowie mit ‚Im schönen Monat Maien‘ ein weiteres altmeisterliches Madrigal von Thomas Morley. Ergänzt wurde das Programm durch die beiden englischen Songs ‚Peace, Perfect Peace‘ von Christopher Tambling und ‚Here I Am, Lord‘ von Malcolm Archer. Der Chor wurde von Hildegard Storch am Klavier versiert begleitet. Das Publikum dankte mit viel Applaus.

Dorothee Laux und Ulrike Jordan führten fachkundig und mit feinem Humor in den Genuss edler Weine einer angesehenen Limburger Weinhandlung ein. Begleitet wurde die Präsentation von berührenden Volksweisen wie ‚Die Gedanken sind frei‘ und ‚Kein schöner Land‘ sowie dem traditionellen irischen ‚Sally Gardens‘. Die Stücke wurden in eindrucksvollen zeitgenössischen Arrangements gesungen. Ergänzt wurde das Programm mit stimmungsvollen Melodien der zwanziger und dreißiger Jahre, die schauspielerisch, musikalisch und künstlerisch in großartiger Weise überzeugten. Das Publikum belohnte den Abend mit anhaltendem Applaus und forderte eine Zugabe, die gerne gegeben wurde.

Kontaktdaten

Top Themen

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Vorweihnachtliche Klänge in der Matthiaskirche

Das Vokalensemble TonART präsentierte ein Konzert zum Advent, das Chor, Instrumente und Licht zu einem stimmigen Gesamterlebnis vereinte.

Chor-Werkstatt überzeugt mit großer Resonanz

Rund 135 Teilnehmende arbeiteten mit namhaften Dozenten an neuer Chorliteratur und zeitgemäßen Impulsen für das Chorsingen.

German Gents begeistern beim Chorkonzert in Meudt

Der MC Liederkranz Berod präsentierte in Meudt ein Chorkonzert mit regionalen Männerchören und den German Gents als Höhepunkt.

Albiger Frühlingslerchen laden zum Chorkonzert im Advent

Die Albiger Frühlingslerchen geben am 17. Dezember ihr Adventskonzert in der Liebfrauenkirche – mit allen Chorgruppen und einem knackigen Programm.