Bereits zum siebten Mal findet am kommenden, 14. Dezember das beliebte Chorkonzert in der katholischen Kirche St. Georg in Sponsheim statt. Was im Jahr 2015 als Mini-Konzert begann, hat sich als feste Größe in der Vorweihnachtszeit etabliert. Ursprünglich von Chorleiterin Ruth Pfeiffer ins Leben gerufen, um auch den jüngsten Aktiven eine Bühne zu bieten, wuchs das Format schnell – ebenso wie die beteiligten Chöre.
Die Kinder in den Chören Allegros und Crescendos haben in den letzten Wochen intensiv geprobt und können den Auftritt kaum erwarten. Auch der Popchor Polyphonics ist wieder mit dabei und wird das Publikum begeistern. Neu hinzugekommen sind die Sängerinnen des Jugendchores Tender Voices, die sich erst Anfang 2024 zusammengefunden haben.
Das Chorkonzert beginnt um 17:00 Uhr. Es bietet eine perfekte Gelegenheit, etwas Abstand vom Vorweihnachtsstress zu bekommen und die besinnliche Atmosphäre in der Kirche zu genießen. Das vollgepackte Programm überrascht mit modern arrangierten Weihnachtsklassikern, sowohl aus dem Popbereich als auch mit Melodien, die zu Herzen gehen. Traditionelle Weihnachtslieder sind eher die Ausnahme bei den Konzerten der Sponsheimer Chorgemeinschaft. Aber dafür haben die Chöre zwei populäre Weihnachtsklassiker neu ins Repertoire aufgenommen. Und um doch etwas für jeden musikalischen Anspruch im Programm zu haben, gibt es auch zwei traditionelle Weihnachtslieder.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind aber herzlich willkommen. Nach dem Konzert erwartet die Besucher vor der Kirche eine kleine Stärkung. Hierfür werden die Gäste gebeten, eine Tasse mitzubringen.
Weitere Informationen – auch zu den Chorgruppen der Chorgemeinschaft Alemannia Sponsheim – gibt es unter alemannia-sponsheim.de auf der Webseite des Vereins oder via E-Mail an info@alemannia-sponsheim.de.