Der MGV Liederkranz 1854 Worms-Wiesoppenheim eröffnete mit einer akademischen Feststunde seine Feiern zum 170-jährigen Bestehen des Chorvereins. Die festliche Stunde wurde musikalisch von den Chorgruppen des MGV Liederkranz gestaltet: den Seebären, dem gemischten Chor Klangfreunde und dem Pop- und Gospelchor come and sing. Und auch eine Bauchtanzgruppe gehörte dazu.
Einer der Ehrengäste war der Oberbürgermeister der Stadt Worms, Adolf Kessel. In seinem persönlichen Grußwort gratulierte er und würdigte das Engagement des Chorvereins. Der Schirmherr, Wiesoppenheims Ortsvorsteher Peter Rißberger, blickt gerne auf seine langjährige Mitgliedschaft im MGV zurück. Selbst seit seinem 11. Lebensjahr Mitglied, erinnerte er sich an viele besondere Momente und würdigte die Verdienste und Geschichte des MGV. Auch Glückwunschschreiben von MDL Jens Guth und MDB Jan Metzler wurden verlesen. Abordnungen der Eisbachtalchöre waren ebenso unter den Gästen wie zahlreiche Vertreter der Ortsvereine und -verbände.
Die Vorsitzende Claudia Schreiner begrüßte die Gäste. Sie betonte die Bedeutung der fördernden Mitglieder und das große Engagement der aktiven Sängerinnen und Sänger für den Erfolg des Vereins. Wegen dieses herausragenden ehrenamtlichen Engagements der Chormitglieder kann der Chorverein auch viele karitative und inklusive Projekte umsetzen. „Der MGV verdankt seinen Fördermitgliedern und den Sängerinnen und Sängern, über viele Generationen hinweg, dass wir heute dieses Jubiläum feiern können“, hob Schreiner hervor. So auch die gute Zusammenarbeit mit anderen Vereinen in Wiesoppenheim und im Eisbachtal. Dieser Zusammenhalt hat es dem MGV bisher ermöglicht, drei Chorformationen zu beheimaten und bald auch einen Kinderchor.
Im Rahmen der Feststunde wurden aktive und passive Mitglieder für ihre langjährige Treue zum MGV geehrt. Reinhold Reinhardt und Fritz Peter gratulierten für den Kreis-Chorverband Worms den Geehrten für 25, 40, 50 und sogar 76 Jahre Mitgliedschaft. Im Namen des Chorverbands Rheinland-Pfalz ehrten sie dann die aktiv Singenden. Aus dem Kreis der Aktiven wurde Edgar Andres an diesem Abend für 50 Jahre Chorsingen mit der Ehrennadel des Chorverbands Rheinland-Pfalz in Gold geehrt.
Die MGV-Vorsitzende Schreiner dankte abschließend herzlich den anwesenden Abordnungen für die überbrachten Glückwünsche und allen Gästen für ihr Kommen: „Auch dadurch zeigt sich der große Zusammenhalt in Wiesoppenheim.“ Die Feierstunde klang im Anschluss noch mit Erinnerungen und gemeinsamen Gesprächen nach.