MGV Germania Saulheim probt und singt wieder

Der MGV Germania 1863 Saulheim probt seit kurzer Zeit wieder im eigenen Vereinsheim - mit coronabedingtem 3G-Hygienekonzept.

Teilen:

„Wir sind wieder da. Hurra endlich wieder Singen!“, freuen sich die Aktiven des MGV Germania in Saulheim. „Corona hat uns alle sehr gebeutelt“, stellen sie fest. Dass keine Treffen und Aktivitäten mehr stattfinden konnten, belastete die Sängerinnen und Sänger. Wie sehr doch die wöchentlichen Chorproben fehlten ‒ das Miteinander, Füreinander, die Gemeinsamkeit sowie die Geselligkeit – wurde den Chormitgliedern sehr schmerzlich bewusst. Umso begeisterter waren die Damen und Herren im Chorverein des MGV, als es dann im Sommer des letzten Jahres endlich wieder losging. Bis die Alternativen ‚Kirchenplatz‘ und ‚katholische Kirche‘ genehmigt wurden, stellte eine Familie ihren Hof spontan zur Verfügung und half beim Ausmessen, Stühle stellen sowie bei den Vor- und Nachbereitungen der Chorproben. Allerdings wurde der Probenbetrieb zum Herbst hin wieder jäh ausgebremst.

Seit dem 17. Juni proben die Germania-Frauen nun bereits wieder  ‒ ganz spontan, zunächst im Freien, mit allen Konsequenzen, welche die Corona-Verordnung noch immer mit sich bringt: die 3G-Regel ‒ geimpft, genesen oder getestet ‒ mit Mundschutz zum Platz, Abstand halten, kein Händeschütteln, keine Umarmungen, keine Getränke, kein Essen, keine Geselligkeit ‒ aber immerhin: man sieht und trifft sich wieder beim gemeinsamen Singen. Und seit dem 12. August sind auch die Männer mit am Start.

Die Sängerinnen und Sänger danken Chorleiter Reinhard Baumgärtner, der die Umstände mitträgt und die Chorproben möglich macht. Aktuell finden die Proben wieder im Probenraum der Germania statt. Die Choraktiven des MGV hoffen, dass es so bleibt, eher noch besser wird und sich das Hygienekonzept des Chors bewährt.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Chorleitung für Männerchor in Weisenheim gesucht

Der GV Liedertafel 1846 in Weisenheim am Sand sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine neue Chorleitung für seinen Männerchor.

SILA Awards 2026: Auszeichnungen für Engagement in der Chorkultur

Die Gala am 19. September im Forum Polch würdigte 20 nominierte Chöre, Personen und Institutionen für ihr Engagement um die Chorkultur im Land.

Frauenchor Heiligenroth verabschiedet Werner Blatt

Nach 40 Jahren verabschiedet der Frauenchor Heiligenroth seinen Chorleiter Werner Blatt mit einem Dankeschön-Konzert.

Zelter- und Pro-Musica-Plaketten verliehen

Kulturstaatssekretär Denis Alt hat in Rheinland-Pfalz 12 weitere Chor- und Musikvereine mit den Zelter- und Pro-Musica-Plaketten ausgezeichnet.

Chorjugend-Power-Day verbindet Chormusik und soziales Engagement

Beim Chorjugend-Power-Day in Neuwied standen gemeinsames Singen, neue Impulse für die Chorarbeit und ein Benefizkonzert im Mittelpunkt.