Der frisch gewählte Liedertafel-Vorstand mit drei Beisitzerinnen. Von links: Zabrina Aydinoglu, Juliane Holzapfel, Dr. Frank Schneider, Elke Schneider, Franziska Fuchs, Tanja Hauzeneder. Foto: B. Künstler.

Liedertafel aus Worms-Pfiffligheim setzt auf Kontinuität

Generalversammlung wählte Vorstand für die kommenden drei Jahre. Erfreulicher Zuwachs an Mitgliedern und aktiv Singenden.

Teilen:

Am 19. März waren die Mitglieder des Gesangvereins Liedertafel 1868 Worms-Pfiffligheim zur Generalversammlung mit turnusmäßigen Vorstandswahlen ins evangelische Gemeindehaus vor Ort eingeladen. Da sich der Kern des bisherigen Vorstands erneut zur Wahl stellte, ist es dem Verein möglich, die Geschäfte mit dem eingespielten Team fortzuführen.

Als Vorsitzender wurde Dr. Frank Schneider für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Er ist bereits seit 2017 in dieser Position engagiert. Komplettiert wird der geschäftsführende Vorstand durch Juliane Holzapfel als Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit und Tanja Hauzeneder als Verantwortliche für Finanzen. Beide treten jeweils ihre zweite Amtszeit an. Neue Schriftführerin wurde Franziska Fuchs. Darüber hinaus wurden Zabrina Aydinoglu, Elke Schneider als Beisitzerinnen wiedergewählt, ebenso wie die an diesem Tag verhinderten Beisitzer Reinhold Reinhardt und Bernhard Gatzen. Eine weitere Beisitzerposition konnte jedoch noch nicht besetzt werden.

Dem Bericht des Vorstands war zu entnehmen, dass der Verein aus der für alle Chöre extrem herausfordernden letzten drei Jahre mit neuer Stärke hervorgeht. Die Mitgliederzahlen, die einen vorübergehenden Einbruch erlitten hatten, haben bereits wieder Vor-Coronaniveau erreicht. Bei der Zahl der aktiv Singenden ist sogar ein Anstieg um fast 25 % zu verzeichnen. Dies ist nicht zuletzt auf die Neugründung eines Jugendchors und eines Kinderchors zurückzuführen. Mit inzwischen fünf Chorgruppen für jedes Alter hat sich die Liedertafel zu einem ‚Verein für die ganze Familie‘ entwickelt.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Gelungenes Neujahrskonzert in Kempenich

Rund 160 Gäste erlebten ein beachtenswertes Chor- und Instrumentalkonzert in der katholischen Kirche zu Kempenich.

WinterWunderKlang in zwei Chorkonzerten

Zwei gut besuchte WinterWunderKlang-Konzerte von Incognito und C[h]orazón boten unter Leitung von Michel Götz ein farbenfrohes Programm.

Die Vielfalt moderner Vokalmusik in Wirges erleben

Deutsch-Pop trifft am 20. Februar in Wirges auf Chor: mit der SV Frohsinn, dem Frauenensemble Encantada und den German Gents aus Berlin.

Deutsches Chorfest in Dortmund: Stadtrat muss entscheiden

Dortmund steht vor einer richtungsweisenden kulturpolitischen Entscheidung: Im Jahr 2029 soll die Stadt Gastgeberin des Deutschen Chorfests sein.