Das neue Team an der Spitze des Kreis-Chorverbands Bitburg-Prüm. Von links im Bild: Hiltrud Wagner, Rita Flämig, Bettina Berchem, Ulrike Löhnertz, Kai Wiesen, Walburga de Winkel und Clara Wolsiffer. Auf dem Foto fehlend: Andrea Hohn, Manfred Nieß und Marian Kraus. Foto: U. Löhnertz / KCV Bitburg-Prüm

Kreis-Chorverband Bitburg-Prüm mit neuem Vorstand

Chormusikalische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie Fortbildung von Sängerinnen und Sängern stehen im Fokus des neuen KCV-Vorstands.

Teilen:

Zum neuen Vorstand des Kreis-Chorverbands Bitburg-Prüm gehören erstmals die Vorsitzende Hiltrud Wagner und Rita Flämig, die zweite Vorsitzende. Schatzmeisterin ist Bettina Berchem und Ulrike Löhnertz die Pressereferentin. Kai Wiesen ist der Jugendreferent. Schriftführerin Andrea Hohn wurde bei der Jahreshauptversammlung in ihrem Amt bestätigt. Walburga de Winkel, bisherige stellvertretende Kreis-Chorleiterin, wurde zur Kreis-Chorleiterin gewählt. Manfred Nieß, langjähriger stellvertretender Vorsitzender, trat für dieses Amt nicht mehr  an, stellte sich jedoch erfolgreich für die Position des stellvertretenden Kreis-Chorleiters zur Wahl. Alle weiteren ehemaligen Mitglieder des bisherigen Vorstands standen nicht mehr zur Wahl. Kassenprüferinnen sind Elke Colling nach Neu- und Astrid Haus nach Wiederwahl.

Das neue Team an der Spitze des Kreis-Chorverbands, der 18 Mitgliedsvereine vertritt, startet mit viel Motivation in die dreijährige Amtszeit. Schwerpunkte werden die Fortbildung von Sängerinnen und Sänger und die Förderung des Nachwuchses sein. Dazu bekam Jugendreferent Kai Wiesen Unterstützung zugesagt: Marian Kraus und Clara Wolsiffer werden sich zusammen mit ihm um die Kinder- und Jugendarbeit kümmern.

Bei der konstituierenden Sitzung dankte Hiltrud Wagner – stellvertretend für alle Mitglieder des Verbands – ihrem Vorgänger Wilhelm Husch, der 24 Jahre im Amt war, und allen bisherigen Vorstandsmitgliedern für ihr ehrenamtliches Engagement.

Kontaktdaten

Top Themen

KinderCHORwissen: Ausbildung Kinderchorleitung in Rheinland-Pfalz

Ein praxisnahes Ausbildungsprogramm vermittelt ab 2025 zentrale Kompetenzen für die Leitung von Kinderchören. Kick-off ist am 25. Oktober.

Zwei Orte, verbunden durch ein Handwerk

Von einer Chorreise des Frauenchors Dachsenhausen in die Region Bamberg, Bayreuth und Coburg erzählt Anneli Schumacher in ihrer Chorstory.

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive

Mit kinderCHORwissen qualifizieren die Chorverbände Chorleitende in Kinderchören. Noch bis zum 20. Oktober zum Kick-off-Treffen anmelden.

Von Sturmwind und Friedenssehnsucht

UNESCO-Welterbe SchUM konzertant mit drei Chören. Nach der Uraufführung in Speyer, am 8. November in Worms und am 9. November in Mainz.

Zwei Chorvereine mit der Zelter-Plakette geehrt

Der gemischte Chor Hengstbach und der Männergesangverein Liederkranz Gonzerath erhielten in diesem Jahr die Zelter-Plakette.