Jetzt für die Nominierten aus dem Chorverband abstimmen

Dr. Achim Tieftrunk, der Kinder- und Jugendchor Merxheim und die ChoriFeen Andernach sind in der Publikumsabstimmung des Deutschen Engagementpreises.
Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Aus dem Chorverband Rheinland-Pfalz gibt es drei Nominierte. Foto-Illustration: Deutscher Engagementpreis.

Bis zum 19. Oktober 2022, um 23.59 Uhr, stehen jetzt aus dem ganzen Bundesgebiet rund 460 Projekte zur Abstimmung, für den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis bereit. Darunter auch drei Nominierte aus dem Chorverband Rheinland-Pfalz.

Nominierte aus dem Chorverband Rheinland-Pfalz

Dr. Achim Tieftrunk, der Vorstand der Singschule Koblenz, und der Kinder- und Jugendchor Merxheim sind die Preisträger des SILA AWARDS 2022. Alle Gewinner aus den Kategorien des SILA AWARDS wurden auch für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Die ChoriFeen Andernach waren im Jahr 2021 auch unter den Nominierten zum SILA AWARD, wurden aber in diesem Jahr durch den ‘Ideenwettbewerb Ehrenamt 4.0’ zum ‘Preis der Preise’ nominiert.

Der Preis der Preise

Der Deutsche Engagementpreis ist der Preis der Preise für freiwilliges Engagement. Um der Vielfalt des Engagements ein Gesicht zu geben, würdigt er engagierte Menschen, Initiativen, Unternehmen sowie öffentliche Verwaltungen in sechs Kategorien. Wer einen Preis für freiwilliges Engagement in Deutschland gewonnen hat, kann von den Preisausrichtern für den Deutschen Engagementpreis nominiert werden. Die Einzelwettbewerbe müssen jedoch bestimmte Kriterien erfüllen.

Der SILA AWARD als Grundlage für den Deutschen Engagementpreis

Der Chorverband Rheinland-Pfalz hat mit seinem SILA AWARD die Grundlage dazu geschaffen, dass auch Chöre, Chorvereine sowie um die Chorkultur in Rheinland-Pfalz, das Singen in Gemeinschaft, bemühte Personen und Institutionen eine zusätzliche Ehrung für ihr Engagement erfahren. In diesem Jahr wurden durch die Preisausrichter des SILA AWARDS nominiert: in der Kategorie Chöre/Chorvereine der Kinder- und Jugendchor Merxheim – Gewinner Großer Preis des Publikums – und der Chor Divertimento als ‘Chor des Jahres’ und erster Preisträger der SILA-AWARD-Jurypreise. In der Kategorie Person Dr. Achim Tieftrunk und in der Kategorie Institution die Stadt Worms/Dr. David Maier, als Kategorien-Preisträger. Alle Nominierten erhielten daraufhin Nachricht vom Deutschen Engagementpreis, die bis zum Stichtag zu beantworten war.

“Die offiziell Nominierten aus dem Chorverband Rheinland-Pfalz stehen nun zur Abstimmung für den mit 10.000 Euro üppig dotierten Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises. Wir bitten daher unsere Kandidaten nach Kräften durch Ihr Voting zu unterstützen”, fordern die Mitglieder des Präsidiums jetzt die Bevölkerung in Rheinland-Pfalz zum Mitmachen auf.

Hier nun die Direktlinks zu den Kandidaten:

Dr. Achim Tieftrunk: deutscher-engagementpreis.de/wettbewerb/details/?tx_epawards_voting%5BawardWinner%5D=4417&tx_epawards_voting%5Baction%5D=show&tx_epawards_voting%5Bcontroller%5D=AwardWinner&cHash=0f0af5471157919020bc6606c14a5662

Der Kinder- und Jugendchor Merxheim: deutscher-engagementpreis.de/wettbewerb/details/?tx_epawards_voting%5BawardWinner%5D=4421&tx_epawards_voting%5Baction%5D=show&tx_epawards_voting%5Bcontroller%5D=AwardWinner&cHash=3236b026770aa961971461d626c5a89a

Die ChoriFeen Andernach: deutscher-engagementpreis.de/wettbewerb/details/?tx_epawards_voting%5BawardWinner%5D=4147&tx_epawards_voting%5Baction%5D=show&tx_epawards_voting%5Bcontroller%5D=AwardWinner&cHash=93e232a2fc0e3f383f52d99600d97039

Die Abstimmung ist bereits gestartet und endet am 19. Oktober um 23.59 Uhr.

Kontaktdaten

Chorverband Rheinland-Pfalz e. V.
Dieter Meyer
Referent für Öffentlichkeitsarbet und Medien
Bendorfer Str. 72-74
56566 Neuwied-Engers
Tel.: 02631 8312696
E-Mail: dieter.meyer@cv-rlp.de
Web: singendesland.de

Weiterführende Links:
deutscher-engagementpreis.de
rlp-singt.de/sila-award

Boilerplate/VereinsportaitDeutscher Engagementpreis: Preis der Preise
Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Er würdigt das freiwillige Engagement der Menschen in unserem Land und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen unterstützen.

Sie haben bereits einen Preis erhalten: denn sie reinigen Flüsse, trainieren Kinder, bekämpfen Rassismus, veranstalten Konzerte, besuchen kranke Menschen, pflegen ein Denkmal, kochen Suppe, begleiten geflüchtete Menschen – die freiwillig Engagierten. Etwa 30 Millionen Menschen setzen sich für das Gemeinwohl in unserem Land ein – Einzelne, Gruppen, Vereine, Stiftungen, Unternehmen. Sie stärken Demokratie und machen Solidarität erfahrbar. Dieses freiwillige Engagement ist unbezahlbar.

Ausgezeichnet werden sie zunächst von den etwa 700 Engagement-Wettbewerben Deutschlands. Mal sind es die »Sterne des Sports« des Deutschen Olympischen Sportbunds, mal engagierte Alltagsheld*innen, die mit dem Bürgerpreis der Stadt Trier oder mit dem Deutschen Nachbarschaftspreis ausgezeichnet werden. Dann nominieren die Preisausrichter ihre Preisträger*innen für den Deutschen Engagementpreis: den Preis der Preise. Einzigartig umfasst der Deutsche Engagementpreis damit die ganze Vielfalt und Breite des freiwilligen Engagements. Die Kultur der Anerkennung zu bekräftigen und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern: darauf zielt der Deutsche Engagementpreis ab. Eine strahlende Preisverleihung lässt die Engagierten hochleben.

Kontinuierlich wird der Deutsche Engagementpreis von einer aufmerksamkeitsstarken Kommunikation begleitet. Als Servicestelle vernetzt er Preisausrichter und informiert Engagierte über Wettbewerbe.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.