Informationssammlung zum Thema ‚Corona im Musikleben‘

Der Deutsche Musikrat bietet auf seiner Website ein breites Informationsspektrum mit Empfehlungen, Studien, Leitfäden und Konzepten.

Teilen:

Hygienekonzepte und Leitfäden, die unter anderem Empfehlungen vom Deutschen Musikrat und der Konferenz der Landesmusikräte zur Wiederaufnahme des Musizierens im Amateur- und Profibereich in Corona-Zeiten beinhalten, darüber hinaus eine Übersicht der bundesweiten Hilfsprogramme und Informationen zu weiterer finanzieller Unterstützung sind unter musikrat.de/corona/hygienekonzepte-und-leitfaeden zu finden.

Außerdem werden auf der Website alle Corona-Studien gesammelt, die einen Bezug zum Musikleben haben. Beispielsweise die Studie der TU Berlin zu Covid-19-Ansteckungen über Aerosolpartikel in Innenräumen oder die Perspektiven des ‚Network of Music Associations in Europe‘ zur weiteren Musikausbildung in Schulen nach der Pandemie.

Weiterhin gibt es Hintergrundinformationen zu den Forderungen bezüglich der Absicherung von solo-selbstständig Kreativschaffenden sowie zu mentalen Belastungen von Musikausübenden in Corona-Zeiten sowie die aktuelle Corona-Studie ‚Eiszeit für die Musik? Befragung der Akteure des Musiklebens‘. musikrat.de/corona/eiszeit

Quelle: DMR Newsletter

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Picknickkonzert in Sponsheim am 24. Mai

Die Chorgemeinschaft Alemannia Sponsheim lädt am 24. Mai um 14.00 Uhr zum Picknickkonzert am Schulhaus ein.

Begeisterndes Chorkonzert des Kreis-Chorverbandes Koblenz

Ein abwechslungsreiches Chorkonzert mit sechs Formationen begeisterte in der voll besetzten Kirche St. Antonius zu Koblenz-Lützel.

Traditionelles Frühlingssingen an der Sängerlinde

Das traditionelle Frühlingssingen des MGV Oberdiebach an der Sängerlinde fand am 1. Mai bei schönstem Frühlingswetter statt.

Stimmen der Vielfalt in Nürnberg

Vom 29. Mai bis 1. Juni feiern rund 400 Chöre, mit 12.000 Aktiven, die Stimmen der Vielfalt beim Deutschen Chorfest in Nürnberg.