Die ‚S(w)inging Kids’bei einem ihrer früheren Auftritte. Foto: S. Heidrich

Gelungener Neustart des Kinderchors in Oberdiebach

Der Kinderchor 'S(w)inging Kids' im MGV Eintracht 1822 Oberdiebach startete mit neuer Chorleiterin und aus dem Stand mit acht neuen jungen Aktiven.

Teilen:

Der MGV aus Oberdiebach hatte situationsbedingt die Tätigkeiten seines Kinderchors, der ‚S(w)inging Kids‘, eingestellt. Aber auch nach dem darüber hinaus plötzlichen Tod des Chorleiters kam ein Aufgeben nicht infrage. Die Verantwortlichen im Chorverein suchten längere Zeit nach einer geeigneten Chorleitung, die jetzt mit Sabine Weber gefunden wurde. Die zweifache Mutter kommt aus dem nahen Niederheimbach und singt selbst aktiv. Außerdem betreut sie eine Nachmittags-AG in der Grundschule Petersackerhof.

Am 27. Februar fand eine Informationsveranstaltung in der Fürstenberghalle in Oberdiebach statt, die ein voller Erfolg war. Denn acht begeisterte Mädchen, im Alter zwischen sechs und 14 Jahren, kamen mit ihren Eltern, um Sabine Weber und den MGV Oberdiebach näher kennenzulernen.

In der Zwischenzeit gab bereits zwei gemeinsame Chorproben, bei denen nicht nur das spielerische Kennenlernen untereinander, sondern auch das Kennenlernen der eigenen Stimme im Vordergrund standen. Doch viel zu schnell vergeht die Probenzeit und alle freuen sich dann schon aufs nächste Mal.

Neue ‚S(w)inging Kids‘ sind weiterhin herzlich willkommen. Alle Kinder, Jungen und Mädchen im Alter zwischen sechs und 14 Jahren, sind jederzeit zum Mitsingen eingeladen. Geprobt wird immer montags von 16:30 bis 17:30 Uhr in der Fürstenberghalle in Oberdiebach.

Kontaktdaten

Top Themen

Friedvolle Feiertage und Zuversicht für das neue Jahr

Der Vorstand des Chorverbands Rheinland-Pfalz und das Redaktionsteam ‚Singendes Land‘ wünschen frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Gospel und Adventliches für den guten Zweck

Chöre des MGV Liederkranz gaben ein Benefiz-Chorkonzert in Worms-Wiesoppenheim und sammelten 500 Euro Spenden für die Kinderklinik Worms.

Förderprogramm stärkt musikalische Teilhabe 2026

Der bundesweite Förderfonds Musik für alle unterstützt auch 2026 Projekte für junge Menschen mit erschwertem Zugang zu musikalischer Bildung.

Advent zwischen Klang, Klage und Hoffnung

Das Quartett Sine nomine schuf mit Musik aus Jahrhunderten und geistlichen Texten einen nachdenklichen Blick auf Advent und Gegenwart.