Der Vorstand des Frauenchors Dachsenhausen. Nicht im Bild: Kassiererin Dorit Obel und Schriftführerin Manuela Perscheid. Foto: M. Perscheid

Frauenchor Dachsenhausen: Jahreshauptversammlung 2023

1. Vorsitzende Sandra Gonglach und Vorstand vom Frauenchor bestätigt. Chorreise und Konzert für 2023 geplant.

Teilen:

Die erste Vorsitzende Sandra Gonglach begrüßte rund 40 Sängerinnen im Bürgerhaus Dachsenhausen zur Mitgliederversammlung des Frauenchors und ging zu Beginn noch einmal auf einige Aktivitäten des vergangenen Jahres ein. Gonglach dankte den Sängerinnen für ihr Engagement in den Proben, bei Auftritten und den anderen Aktivitäten. Die Versammlung gedachte in einer Schweigeminute den verstorbenen Mitgliedern.

Die nachfolgenden Tagesordnungspunkte wurden von einer Power-Point-Präsentation begleitet. So auch der Kassenbericht. Kassenprüferin Gabi Dörn bescheinigte der Kassiererin Dorit Obel eine einwandfreie Kassenführung und bat die Versammlung um Entlastung, die einstimmig gewährt wurde. Dorit Obel war aus gesundheitlichen Gründen telefonisch zugeschaltet und erklärte auf diese Weise den Teilnehmerinnen die Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2022. Sie bedankte sich für das Vertrauen.

Als Punkt vier wurde der Jahresbericht von Schriftführerin Manuela Perscheid, verlesen. Obwohl es im vergangenen Jahr noch Einschränkungen gab, hatte der Chor doch einige Auftritte geleistet. Darunter die Teilnahme an den Feierlichkeiten des Kreis-Chorverbands Rhein-Lahn zum 100-jährigen Jubiläum oder auch das eigene Sommerfest im Garten einer Sängerin.

Im Anschluss dankte Ehrenpräsidentin Roswitha Ensel dem Vorstand für die geleistete Arbeit und bat die Versammlung um Entlastung, die auch hier einstimmig gewährt wurde. Die Neuwahl des Vorstands hatte folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzende Sandra Gonglach; 2. Vorsitzende Andrea Fries-Gensmann; Kassiererin Dorit Obel; Geschäftsführerin Annette Fries; Schriftführerin und Homepage Manuela Perscheid. Beisitzerinnen sind Waltraud Müller, Ingrid Bauer und Birgit Rüdel. Lisa Dörn schied als Beisitzerin turnusgemäß aus. Sie betreut aber weiterhin den Instagram-Account. Kassenprüferinnen sind Christina Leibundgut und Myrna Haupt. Notenwartin ist Hilde Mayer und die Pressearbeit macht Anneli Schumacher.

Neben einigen festen Terminen im Jahr 2023, freuen sich die Sängerinnen auf ein besonderes Highlight: die Chorreise an die Ostsee. Aber auch ein eigenes Konzert ist bereits in Planung. Der letzte Punkt ‚Verschiedenes‘ war schnell abgehakt, so dass sich alle Mitglieder abschließend dem guten Essen, an dieser Stelle ein Dank an die Küchenfeen, und guten Gesprächen widmen konnten.

Kontaktdaten

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Gelungenes Neujahrskonzert in Kempenich

Rund 160 Gäste erlebten ein beachtenswertes Chor- und Instrumentalkonzert in der katholischen Kirche zu Kempenich.

WinterWunderKlang in zwei Chorkonzerten

Zwei gut besuchte WinterWunderKlang-Konzerte von Incognito und C[h]orazón boten unter Leitung von Michel Götz ein farbenfrohes Programm.

Die Vielfalt moderner Vokalmusik in Wirges erleben

Deutsch-Pop trifft am 20. Februar in Wirges auf Chor: mit der SV Frohsinn, dem Frauenensemble Encantada und den German Gents aus Berlin.

Deutsches Chorfest in Dortmund: Stadtrat muss entscheiden

Dortmund steht vor einer richtungsweisenden kulturpolitischen Entscheidung: Im Jahr 2029 soll die Stadt Gastgeberin des Deutschen Chorfests sein.