Festliches Adventskonzert mit Chor und Orchester, am 13. Dezember in der Kirche St. Matthias zu Steinefrenz. Foto: L. Hannappel / Frohe Stunde Weroth

Festliches Adventskonzert der Frohen Stunde Weroth

Zum Abschluss ihres Jubiläumsjahres lädt die Frohe Stunde Weroth am 13. Dezember zum Chor- und Orchesterkonzert nach Steinefrenz ein.

Teilen:

Mit der Aufforderung ‚Gaudete – Freuet Euch‘, die in Vorfreude auf Weihnachten den dritten Advent einleitet, lädt der Männerchor Frohe Stunde Weroth am 13. Dezember zu einem Adventskonzert in die Kirche St. Matthias in Steinefrenz ein. Beginn ist um 18:00 Uhr, Einlass ab 17:30 Uhr. Das Konzert bildet den musikalischen Höhepunkt und zugleich den krönenden Abschluss des Jahres im 125-jährigen Chorjubiläum.

Das Publikum kann sich auf einen vielseitigen Konzertabend freuen: Frauen- und Männerchormusik a cappella, gemischte Formationen mit orchestraler Begleitung, den reinen Klang der Frankfurter Sinfoniker sowie klassische und moderne Arrangements. Auch traditionelle adventliche und weihnachtliche Stücke werden dabei natürlich nicht fehlen.

Unter der Leitung von Dr. Jens Röth gestalten die Chormitglieder der Frohen Stunde das Chor- und Orchesterkonzert mit zwei Gastensembles. Der Frauenchor Singsations Westerwald tritt als Gegenpart zum Männerchor auf. Einige ehemalige Chormitglieder, die inzwischen in ganz Deutschland leben, kehren für dieses Konzert in ihre musikalische Heimat zurück. Die Mitwirkung verstehen die Sängerinnen daher auch als eine Art ‚Coming-Home‘-Konzert. Entsprechend groß ist die Freude, wieder gemeinsam auf der Bühne zu stehen und vor heimischem Publikum zu singen. Eine Freude, die auch das Publikum spüren wird.

Die Mitglieder des zweiten Gastensembles, der Frankfurter Sinfoniker, spielen normalerweise an Opernhäusern im Rhein-Main-Gebiet. Das Orchester ist bekannt für stilistische Bandbreite und Konzerte auf hohem musikalischem Niveau, das von Publikum und Fachpresse gleichermaßen geschätzt wird. Neben zahlreichen Konzerten im Inland war das Ensemble auch international unterwegs, unter anderem in Spanien und Südkorea. Einige Ensemblemitglieder dürften sich vielleicht auf ein Wiedersehen mit der Pfarrkirche in Steinefrenz freuen, wo bereits in früheren Jahren erfolgreiche Konzerte mit Dr. Jens Röth und dem Kirchenchor St. Matthias stattfanden.

Die Sänger der Frohen Stunde Weroth und ihr Chorleiter Dr. Jens Röth werden alles daran setzen, an den Erfolg ihrer Weihnachtskonzertpremiere im Jahr 2023 anzuknüpfen. Als Gastgeber freuen sie sich darauf, dieses anspruchsvolle Chor- und Orchesterkonzert nicht nur zu präsentieren, sondern aktiv mitzugestalten.

Konzerttickets sind im Vorverkauf bei den Mitgliedern des Männerchors Frohe Stunde Weroth zu 18,00 Euro erhältlich, Restkarten an der Abendkasse für 20,00 Euro. Weitere Informationen und Reservierungen sind bei auch Bernd-Josef Metternich telefonisch unter 06435 1095 oder per E-Mail an b.metternich@frohe-stunde-weroth.de möglich. Darüber hinaus können Karten auch beim Weihnachtsmarkt der Frohen Stunde, am 29. November ab 17:00 Uhr, beim Bürgerhaus in Weroth erworben werden.

Kontaktdaten

Galerie

Bildurheber: Bildupload L. Hannappel: Frohe Stunde Weroth, Singsations Westerwald, Frankfurter Sinfoniker

Top Themen

Besuch aus Berlin bei den Benefiz Kids

Der integrative Kinderchor Benefiz Kids bekam während der Probe in Koblenz Besuch von Andi Richter von der Deutschen Chorjugend.

Dritter Amateurmusikfonds fördert kreative Ideen der Chormusik

Ab dem 17. November können Chöre und Chorvereine Förderanträge für den Amateurmusikfonds stellen. Bewerbungsschluss ist der 2. Februar 2026.

Gregorianik trifft Jazz: Adventskonzert in Neuwied

Das Vokalensemble TonART Neuwied gibt am 7. Dezember ein Chorkonzert zum Advent, in der Kirche St. Matthias zu Neuwied.

Gemeinsames Singen begeisterte im Winzerkeller Fell

Zum offenen Volksliedersingen im Winzerkeller Fell luden die Chöre aus Fell und Riol Gäste zum Singen in Gemeinschaft ein.