Am 27. April fand in der Von-der-Leyen-Halle in Saffig der erste Chor-Workshop für Chorneulinge, sowie am Chorsingen interessierte und auch chorleitende Personen statt. Die Zwischentöne Saffig und der KCV Mayen waren die Gastgeber dieses eintägigen Workshops. Das Hauptziel des Tages war es, neben der Freude am Singen vor allem die Grundlagen des Chorsingens zu vermitteln.
Viele Chöre stehen heute vor der Herausforderung, neue Mitglieder effektiv in die Probenarbeit zu integrieren. Häufig fehlt aber die Zeit dazu, die Chor-unerfahrenen Personen gezielt anzuleiten, da vielleicht der nächste Auftritt kurz bevorsteht. Aber diesen Menschen soll doch der Einstieg in den Chor erleichtert werden. Oftmals wird dabei das eigentliche Vermitteln grundlegender Singfähigkeiten unterschätzt. Das ist jedoch ebenso wichtig wie die soziale Integration durch die Chorgemeinschaft.
Im Workshop waren daher, insbesondere Themen wie Körperwahrnehmung, Atem- und Gesangstechnik, Stimmbildung, Rhythmus und Notenlesen wichtig. Die Techniken wurden anhand bekannter Chorlieder behandelt. Der Einstieg in das Chorsingen und die sichere und erfüllende Teilnahme an den Chorproben sollte damit vereinfacht werden.
Kreis-Chorleiter Björn Adam führte in entspannter Atmosphäre durch die Grundlagen des Chorsingens. Adam, seit 2023 Kreis-Chorleiter im Kreis-Chorverband Mayen, studierte Gesang an der Musikhochschule in Weimar und wechselte ins Stimmfach Bariton. Neben zahlreichen Konzerten engagiert er sich, unter Einbeziehung körperlicher Gesangstechniken, auch im Bereich der musikalischen Bildung an Schulen. Björn Adam leitet Chöre wie ‘Andiamo a Cantare’ in Vallendar, den Frauenchor ‘Da Capo’ und den Frauenchor Wollendorf sowie den gemischten Chor in Niederbieber.
Einige Teilnehmende wurden auf den Workshop für Chorstarter durch den Verbandstag des Kreis-Chorverbands Mayen oder durch Chöre, die von Björn Adam geleitet werden, aufmerksam. Der Workshop wurde durch den Chorverband Rheinland-Pfalz gefördert.