Saulheim singt mit seinen Chören – Benefiz-Chorkonzert zu Gunsten der Sängerhalle Saulheim. Foto: K. Harth

Es war ein Abend voller Chormusik

Sieben Saulheimer Chöre singen beim Benefiz-Chorkonzert – Saulheim singt – zu Gunsten der Sängerhalle in Saulheim.

Teilen:

Am 28. September gab es in der Sängerhalle Saulheim die Benefizveranstaltung ‚Saulheim singt mit seinen Chören‘. Eingeladen hatte der ‚Verein zur Förderung der Kulturstätte Sängerhalle‘. Dieser Abend stand ganz im Zeichen der Chormusik und des Zusammenhalts der Saulheimer Chöre. Im Ergebnis war es ein gelungenes Benefiz-Chorkonzert zu Gunsten der traditionsreichen Sängerhalle.

Sieben Saulheimer Chöre präsentierten ein abwechslungsreiches Konzertprogramm, das die große Bandbreite der Chormusik beeindruckend spiegelte. Der Frauenchor Novitas sang klassische Werke und die gemischten Chöre MGV Germania 1863 und InTakt sowie der Frauenchor Incognito präsentierten moderne Arrangements. Der Saulheimer Jägerchor überzeugte mit dem unverwechselbaren ‚Horrido‘ und der katholische Kirchenchor St. Bartholomäus sowie der Männerchor Saulheim beeindruckten durch ihre Klangfülle. So war für jeden musikalischen Geschmack etwas darunter.

Der Abend bot neben der musikalischen Höhepunkte auch Raum für Gespräche und Begegnungen. Die Vorsitzenden des Fördervereins, Hans Braun und Gerd Blum, freuten sich über die Anwesenheit politischer Gäste wie Bürgermeister Christoph Fölix und Gerda Müller, der Frauenbeauftragten des Kreis-Chorverbands Mainz. Beide Gäste betonten den kulturellen Wert der Saulheimer Sängerhalle.

Dass die Veranstaltung ein großer Erfolg war, zeigte sich nicht zuletzt an der hohen Zahl der Gäste und an den großzügigen Spenden zur Erhaltung der Sängerhalle. ‚Saulheim singt‘ hat nicht nur die kulturelle Bedeutung der Sängerhalle erneut unter Beweis gestellt, sondern auch gezeigt, wie wichtig gemeinsame Events für die Saulheimer Chorszene sind. Der Förderverein dankte allen Beteiligten und freut sich auf künftige Konzerte in der Sängerhalle.

Der Förderverein dankt allen, die zum Gelingen dieses Abends durch ihren Fleiß und mit großzügigen Spenden beigetragen haben. Die Vorsitzenden freuen sich schon jetzt auf künftige Veranstaltungen, bei denen die Sängerhalle wieder ein Ort der Musik und Begegnung sein wird.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Förderprogramm stärkt musikalische Teilhabe 2026

Der bundesweite Förderfonds Musik für alle unterstützt auch 2026 Projekte für junge Menschen mit erschwertem Zugang zu musikalischer Bildung.

Advent zwischen Klang, Klage und Hoffnung

Das Quartett Sine nomine schuf mit Musik aus Jahrhunderten und geistlichen Texten einen nachdenklichen Blick auf Advent und Gegenwart.

Das musikalische Highlight im Jubiläumsjahr

Das Konzert der Frohen Stunde vereinte anspruchsvolle Chor- und Orchestermusik und vorweihnachtliche Atmosphäre zu einem harmonischen Ganzen.

Sängerbund Worms-Heppenheim sucht neue Chorleitung

Der gemischte Chor setzt auf Offenheit, Wertschätzung sowie auf neue Impulse und gemeinsame Weiterentwicklung mit der neuen Chorleitung.