Erste Vorstandssitzung im Jahr 2021

Peter Weiler begrüßte zur ersten Vorstandssitzung des Kreis-Chorverbands Mayen die neue Schatzmeisterin Edith Herold.

Teilen:

Nach den Wahlen im vergangenen Jahr trafen sich die gewählten Vorstandsmitglieder des Kreis-Chorverbands Mayen am 29. Juni zur konstituierenden Sitzung in Trimbs. Unter der Einhaltung aktueller Corona-Vorgaben fand nun, am 18. Juli, an gleicher Stelle die erste reguläre Vorstandssitzung statt.

Der KCV-Vorsitzende Peter Weiler begrüßte insbesondere die neue Schatzmeisterin Edith Herold, die das Amt von ihrem Vorgänger Leo Kröll zum 30. Juni offiziell übernommen hat. Im weiteren Sitzungsverlauf freute sich Weiler, dass es mit dem KuBA-Chor Maifeld eine Chor-Neugründung gab. Der Chor ist aus Ehemaligen des Schulchors des Kurfürst-Balduin-Gymnasium Münstermailfeld hervorgegangen. Zugleich bedauerte er aber auch die Auflösung zweier Mitgliedschöre im Jahr 2020: Zum einen ist dies der Männerchor Concordia Kruft, zum anderen der gemischte Chor ‚Vulkanissimo‘ der Chorgemeinschaft Nickenich. Dies sei zum Teil der Corona-Krise geschuldet, stellte er fest.

Hauptthema der Sitzung war natürlich die aktuelle Situation der Mitgliedschöre im Kreis-Chorverband. Die Ergebnisse einer Befragung der Chorvereine vom Anfang des Jahres 2021 wurden ausführlich diskutiert. Beinahe täglich gab es seinerzeit neue Vorgaben und Verordnungen seitens der Landesregierung in Mainz. Daher agieren die Chöre aktuell, trotz der Lockerungen, wegen der bestehenden Unsicherheiten noch immer verhalten. Viele sehen aber positiv in die Zukunft und hoffen, das spätestens im Jahr 2022 wieder regulär geprobt und auch Konzerte und Wettbewerbe geplant werden können.

Die Flutkatastrophe vom 14. Juli hat die Chorvereine im benachbarten Kreis-Chorverband Ahrweiler besonders hart getroffen. Probenräume wurden verwüstet oder auch komplett zerstört. Notenmaterial, Musikinstrumente, Archive und vieles andere wurden durch das Wasser unbrauchbar oder sind teilweise nicht mehr vorhanden. Hier will auch der Kreis-Chorverband Mayen unterstützen und bittet bei Chören und Chorvereinen um Spenden in Form von Noten, Musikinstrumenten oder auch um gezielte Geldspenden.

Zum Sitzungsende wurden zwei Termine für den Kreis-Chorverbandstag 2021 ins Auge gefasst. Es bleibt abzuwarten, ob der Verbandstag am 18. oder am 25. September dann überhaupt in Präsenz stattfinden kann. Ein Veranstaltungsort ist noch festzulegen.

Kontaktdaten

Top Themen

Kinderchorleitung für Chorverein in Worms gesucht

Leidenschaft für Musik und Freude an der Arbeit mit Kindergartenkindern? Dann wird diese Aufgabe genau richtig sein.

Festivalstimmung in Ungstein

Die Chöre der Liedertafel Ungstein laden am 31. August zu einem Festival der Chormusik mit Chören aus der Region in den Winzerhof Koch ein.

Rheinland-Pfalz fördert ehrenamtliche Kulturprojekte mit neuem Programm

Unkomplizierte Unterstützung für kulturelles Engagement – Rheinland-Pfalz hat ein Förderprogramm für ehrenamtliche Kleinprojekte aufgelegt.

GV Niedermennig bietet Klaviere und Notensätze zum Kauf

Der Frauenchor des GV Eintracht Niedermennig verkauft Noten sakraler und klassischer Chorliteratur sowie zwei gestimmte Klaviere.

Kultursommer 2026: Spurensuche in den Goldenen Zwanzigern

Bis zum 31. Oktober Projekte für den Kultursommer 2026 anmelden. Rheinland-Pfalz fördert Ideen zum Motto: die goldenen Zwanziger.