Ehrungen beim MGV Westum, von links: MGV Vorsitzender Erwin Ritterrath, Chorleiterin Andrea Ernst und Jubilar Thomas Kierig. Foto: G. Krebs

Ehrungen im Männergesangverein Eintracht Westum

Verdiente Chorsänger im MGV Eintracht Westum wurden im würdigen Rahmen der jährlichen Vorweihnachtsfeier geehrt.

Teilen:

Die jährliche Vorweihnachtsfeier des MGV Eintracht Westum bot am Vorabend des zweiten Advents erneut den passenden Rahmen, um langjährige und verdiente Chorsänger auszuzeichnen. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter in Westum, den der Männergesangverein unter der musikalischen Leitung von Andrea Ernst feierlich begleitete, setzte sich die festliche Stimmung bei der anschließenden Feier im Saal Herges fort. Die Veranstaltung, die fest im Jahreskalender des Vereins verankert ist, verband Besinnlichkeit mit Geselligkeit und bot Gelegenheit, auf das Engagement und die Treue der Mitglieder zum Chorverein zurückzublicken.

Vorsitzender Erwin Ritterrath begrüßte zahlreiche aktive Sänger und fördernde Mitglieder mit ihren Partnern zu einem stimmungsvollen Abend. Im Mittelpunkt der Feier stand die Ehrung von Thomas Kierig und Johannes Eller für jeweils 50 Jahre aktives Singen im MGV Eintracht Westum. Während Johannes Eller die Auszeichnung aufgrund einer Verhinderung zu einem späteren Zeitpunkt überreicht wird, nahm Thomas Kierig die Würdigung persönlich entgegen. Neben einer Urkunde und einem Weinpräsent, überreicht von Erwin Ritterrath, wurde beiden Jubilären die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Besondere Anerkennung galt auch Chorleiterin Andrea Ernst, die seit mehr als zwölf Jahren die musikalische Leitung des Chores innehat. Ritterrath hob ihre Verdienste hervor und betonte die kontinuierliche musikalische Weiterentwicklung des Männerchors unter ihrer Leitung. Dies werde immer wieder durch die zahlreichen Auftritte im Jahreslauf eindrucksvoll bestätigt. Die Feier bot den perfekten Rahmen, um sowohl die langjährigen Verdienste als auch die aktuelle Leistungsstärke des Chores zu würdigen.

Nach dessen beeindruckendem Auftritt erwartete die Sängerfamilie auch im weiteren Verlauf ein sowohl anspruchsvolles als auch abwechslungsreiches Abendprogramm. Solistische Darbietungen von Wolfgang Haberneck, Günter Monien und Jürgen Münch verliehen dem Abend eine besondere Note. Den stimmungsvollen Abschluss der harmonischen Vorweihnachtsfeier bildete eine Verlosung, die für spannende Unterhaltung sorgte.

Die nächsten Termine des MGV Eintracht Westum stehen bereits fest: Am 3. Januar 2025, um 18 Uhr lädt der Chor zum Dreikönigskonzert in die Pfarrkirche St. Peter in Westum ein. Gemeinsam mit den Kirchenchören aus Oberbreisig und Waldorf, der Gruppe Cantemos und dem Orchester von ‚Musical for You‘ wird ein abwechslungsreiches Programm präsentiert. Der Eintritt ist frei, jedoch werden freiwillige Spenden für soziale Zwecke erbeten. Eine weitere Aufführung dieses Chorkonzerts ist am 5. Januar um 17 Uhr in der Pfarrkirche in Waldorf.

Kontaktdaten

Top Themen

Friedvolle Feiertage und Zuversicht für das neue Jahr

Der Vorstand des Chorverbands Rheinland-Pfalz und das Redaktionsteam ‚Singendes Land‘ wünschen frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Gospel und Adventliches für den guten Zweck

Chöre des MGV Liederkranz gaben ein Benefiz-Chorkonzert in Worms-Wiesoppenheim und sammelten 500 Euro Spenden für die Kinderklinik Worms.

Förderprogramm stärkt musikalische Teilhabe 2026

Der bundesweite Förderfonds Musik für alle unterstützt auch 2026 Projekte für junge Menschen mit erschwertem Zugang zu musikalischer Bildung.

Advent zwischen Klang, Klage und Hoffnung

Das Quartett Sine nomine schuf mit Musik aus Jahrhunderten und geistlichen Texten einen nachdenklichen Blick auf Advent und Gegenwart.