Die Chorgruppe Süd im Chorverband Westerwald lädt zum Workshop Gospel und Volxsong ein. Foto: A. Labonte

Doppelworkshop zu Gospel und Volxsong

Der Chorverband Westerwald lädt zu einem Workshop ein, der zwei Stilrichtungen moderner Chormusik praktisch vermittelt. Bis 31. Mai anmelden.

Teilen:

Mit einem Doppelworkshop zu Gospel und Volxsong nimmt der Chorverband Westerwald zwei Stilrichtungen der Chormusik in den Blick, die über die vergangenen Jahre immer beliebter werden. Viele Chöre öffnen sich zunehmend zeitgenössischer Chorliteratur, die sowohl den Singenden als auch dem Publikum zugänglich ist. Der Workshop der Chorgruppe Süd im Chorverband Westerwald setzt hier an und bietet die Möglichkeit, neue musikalische Impulse zu erhalten und unterschiedliche Ausdrucksformen moderner Chormusik praktisch zu erproben.

Im Mittelpunkt stehen die beiden Stilrichtungen Gospel und ‚Volxsong‘, die in parallel stattfindenden Workshops vermittelt werden. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in Stil, Klang und Interpretation und erarbeiten die Stücke gemeinsam im gemischten Studiochor. Jeder Workshop ist in zwei Arbeitsphasen gegliedert, die durch eine Pause getrennt sind. Dabei besteht die Möglichkeit, beide Phasen einer Stilrichtung zu besuchen oder jeweils eine Phase aus beiden Bereichen zu wählen. „Wir sind stolz, dass wir mit Nanni Byl und Axel Pfeiffer zwei Top-Dozenten gewinnen konnten!“, freuen sich die Verantwortlichen.

Der Workshop Gospel wird von der Musikpädagogin Nanni Byl aus Mainz geleitet. Sie bringt umfassende Erfahrung in der Vermittlung dieser ausdrucksstarken und rhythmisch geprägten Musikrichtung mit. Den Bereich ‚Volxsong‘, leitet der etablierte und erfahrene Chorleiter Axel Pfeiffer.

Während Gospel wohl keiner großen Erklärung bedarf, meint jedoch der Neubegriff ‚Volxsong‘ zeitgenössische Bearbeitungen und Arrangements traditioneller Volkslieder über ihre ursprüngliche Form hinaus. Die bekannten Melodien werden einen neuen musikalischen Kontext gestellt. Das überlieferte Material wird mit Elementen aus Pop, Jazz oder anderen aktuellen Stilrichtungen verbunden. Ziel ist es, das kulturelle Erbe des Volkslieds zu erhalten, in der Chormusik aber zugleich für heutige Hörgewohnheiten weiterzuentwickeln.

Das Workshopangebot richtet sich an Singende sowie an Chorleitende und musikalisch Verantwortliche, die neue Anregungen für ihre Arbeit suchen. Auch interessierte Einzelpersonen sind eingeladen.

Anmeldungen sind sowohl für Chöre als auch für einzeln Teilnehmende möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 15,00 Euro je Person und beinhaltet Verpflegung und Getränke. Eine Anmeldung unter Nennung von Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und gewählten Workshop-Blöcken, ist bis zum 31. Mai an den Vorsitzenden der Chorgruppe Süd, Alfred Labonte erbeten. Via E-Mail an alfred.labonte@cvrlp.de oder telefonisch unter 06439 57107.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Galerie

Bildurheber: Alfred Labonte

Top Themen

Musikforum Kastellaun sucht musikpädagogische Fachkraft

Das Musikforum Kastellaun sucht ab August 2026 eine musikpädagogische Fachkraft für Chorarbeit und musikalische Bildung.

Frohsinn Rödersheim sucht Chorleitung

Der MusikGesangVielfalt Frohsinn 1887 Rödersheim sucht ab Januar 2027 eine neue musikalische Leitung für seine Erwachsenenchöre.

Dozierende für Singen ist Klasse gesucht

Das Peter-Cornelius-Konservatorium Mainz sucht zum 10. August 2026 Verstärkung für sein Grundschulprojekt Singen ist Klasse.

Waldchorevent verbindet Singen und Waldwissen

Der Fingerhut-Wald-Chor bringt Menschen aus Forst und Gesellschaft in Bad Berleburg zum gemeinsamen Singen zusammen.

Drei Chorleica-Plätze für Rheinland-Pfalz

Die Chorleica 2026 vermittelt Grundlagen der Gruppenleitung. Für Teilnehmende aus Rheinland-Pfalz sind noch drei Plätze frei.

Chorfest in Wittlich begeistert das Publikum

Mehr als 300 singende Menschen gestalteten in Wittlich einen Sommerabend der Chormusik und der Begegnungen.

Begeisterndes Konzertevent des MGV St. Sebastian

Mit seinem Konzertevent 2026 setzten der MGV St. Sebastian und Gäste chormusikalische Akzente.