Vom 9. bis 14. März wird der Schulchor des Franziskanergymnasiums Visoko aus Bosnien und Herzegowina die Singschule Koblenz besuchen.
Während in Bosnien und Herzegowina in den meisten Schulen nach Volksgruppen getrennt unterrichtet wird, geht das renommierte Gymnasium der Franziskaner einen anderen Weg und unterrichtet die Kinder mit kroatischen, bosnischen und serbischen Wurzeln und damit katholischer, muslimischer und orthodoxer Zugehörigkeit in gemeinsamen Klassen. Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums zählen regelmäßig zu den besten Absolvierenden ihres Jahrgangs und besuchen nach Beendigung ihrer Schulzeit nahezu ausnahmslos eine Universität.
Seit dem großen Friedenskonzert in 2014 reisen die Chöre der Singschule regelmäßig nach Visoko. Dank der Förderung von Jugendprojekten zur Konfliktprävention durch den Rotary Club Koblenz – Deutsches Eck und auch durch die Deutsche Chorjugend, kann der neu gegründete Schulchor nun auch wieder einmal die Singschule in Koblenz besuchen.
Gemeinsam mit dem Jugendkammerchor der Singschule Koblenz wollen alle gemeinsam diesen Besuch mit einem Konzert, am 12. März um 18 Uhr, in der Koblenzer Liebfrauenkirche feiern. Unter der Leitung von Melisa Marija Zerdo und Regionalkantorin Juliane Kathary sowie Johann Schmelzer an der Orgel singen die Chöre unter anderem Werke von Schütz, Nystedt und Fauré. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Gäste sind erbeten.