Gemeinsames Chorkonzert mit der Singschule Koblenz und dem Schulchor des Franziskanergymnasiums Visoko. Foto: A. Tieftrunk

Die Singschule Koblenz begrüßt den Schulchor des Franziskanergymnasiums Visoko

Chorkonzert am 12. März in Koblenz mit Werken von Schütz, Nystedt und Fauré. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Gäste sind erbeten.

Teilen:

Vom 9. bis 14. März wird der Schulchor des Franziskanergymnasiums Visoko aus Bosnien und Herzegowina die Singschule Koblenz besuchen.

Während in Bosnien und Herzegowina in den meisten Schulen nach Volksgruppen getrennt unterrichtet wird, geht das renommierte Gymnasium der Franziskaner einen anderen Weg und unterrichtet die Kinder mit kroatischen, bosnischen und serbischen Wurzeln und damit katholischer, muslimischer und orthodoxer Zugehörigkeit in gemeinsamen Klassen. Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums zählen regelmäßig zu den besten Absolvierenden ihres Jahrgangs und besuchen nach Beendigung ihrer Schulzeit nahezu ausnahmslos eine Universität.

Seit dem großen Friedenskonzert in 2014 reisen die Chöre der Singschule regelmäßig nach Visoko. Dank der Förderung von Jugendprojekten zur Konfliktprävention durch den Rotary Club Koblenz – Deutsches Eck und auch durch die Deutsche Chorjugend, kann der neu gegründete Schulchor nun auch wieder einmal die Singschule in Koblenz besuchen.

Gemeinsam mit dem Jugendkammerchor der Singschule Koblenz wollen alle gemeinsam diesen Besuch mit einem Konzert, am 12. März um 18 Uhr, in der Koblenzer Liebfrauenkirche feiern. Unter der Leitung von Melisa Marija Zerdo und Regionalkantorin Juliane Kathary sowie Johann Schmelzer an der Orgel singen die Chöre unter anderem Werke von Schütz, Nystedt und Fauré. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Gäste sind erbeten.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

ellernKultur lädt zum Herbstkonzert ein

Vier Chöre geben am 26. September um 19:00 Uhr einen abwechslungsreichen Konzertabend in der Soonwaldhalle Ellern.

Westerwälder Spatzen laden Kinder erneut zum gemeinsamen Singen ein

Ein neues Chorprojekt startet am 3. Oktober in Hirtscheid mit großem Auftritt im Kinder- und Jugendchorkonzert in Hillscheid.

Kreis-Chorverband Mainz mit 100 Kinderstimmen vor dem Dom

Bei Mainz lebt auf seinen Plätzen 2026, sangen am 1. September mehr als 100 Kinder auf dem Platz vor dem Mainzer Dom.

Gospel und Volxsong im Doppelworkshop

Die Chorgruppe Süd hatte zu zwei Workshops an einem Tag eingeladen. Im Mittelpunkt standen mit Gospel und Volxsong zwei moderne Stilrichtungen.