Die DSEEerklärt-Reihe im Oktober

Online-Seminarreihe der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt - DSEE - zu den Themen Digitalisierung und rechtliche Sicherheit im Verein.
Zur Teilnahme empfohlen: Die kostenfreien Online-Seminare der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt. Foto/Grafik: DSEE

Bereits ab dem 4. Oktober bringt die DSEE ehrenamtlich Engagierte zum Thema ‘Digitalisierung’ auf den neuesten Stand. Im Angebot sind verschiedene Möglichkeiten der digitalen Beteiligung und dazu Tipps, eine Vereinswebsite möglichst barrierearm zu gestalten. Gemeinsam wird erarbeitet, wie man im digitalen Zeitalter Zivilcourage zeigt und Konflikte gelöst werden können. Und gleich zu Beginn gibt es einen Überblick zu digitalen Mitteln und Lösungen, um das Engagement noch effektiver zu machen.

Wie hat sich die Digitalisierung in den letzten zweieinhalb Jahren entwickelt? Welche Erfahrungen wurden gesammelt? Welche Herausforderungen sind ungelöst und wo gibt es positive Entwicklungen? Die DSEE-Online-Seminareihe ‘Digitalisierung’ zeigt Lösungen für den digitalen Weg der Vereine. ‘Aller Anfang ist leicht: der Start in die Digitalisierung’, heißt es deshalb am 4. Oktober. Am 5. Oktober dann ‘Mutig im Netz: digitale Zivilcourage’, der 11. Oktober unterrichtet zum ‘Internet für alle: Barrierefreiheit im Netz’ und am 12. Oktober dann abschließend: ‘Mehr als dabei sein – digitale Beteiligung’.

Am 18. Oktober startet dann die Reihe ‘Rechtlich sicher im Verein’. Haftungsrisiken minimieren oder welche Versicherungen der Verein braucht und was es beim Arbeitsrecht oder bei der Durchführung von virtuellen Versammlungen technisch und rechtlich zu beachten gilt, sind unter anderem Themen in dieser Seminarreihe.

Mitglieder, Vorstände und Freiwillige engagieren sich rund um den Verein mit einem besseren Gefühl, wenn die rechtlichen Rahmenbedingungen geklärt sind. Dabei geht es nicht nur um Gemeinnützigkeit, sondern auch um Haftungsfragen, Versicherungen und Arbeitsrecht. In seiner Reihe möchte der DSEE ehrenamtlich engagierten und interessierten Personen Wissen, Tipps und praktische Lösungen mitgeben. So am 18. Oktober zu ‘Haftungsfragen im Verein – Keine Absicht?’ Weitere Seminarthemen aus der Reihe ‘Recht im Verein’ sind am 19. Oktober ‘Wird schon gut gehen – den Verein richtig versichern’. Der 25. Oktober stellt fest: ‘Gut für alle – Arbeitsrecht im Verein’ und der 26. Oktober fragt: ‘Wie geht’s? Virtuelle Versammlungen im Verein’.

Die kostenfreien Online-Seminare starten jeweils um 17:00 Uhr und enden gegen 18:15 Uhr. Weitere Informationen zur Seminarreihe bis Ende des Jahres sowie die Anmeldungsmöglichkeiten sind auf der Seite der DSEE zu finden: deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/aktuelles/dseeerklaert-online-seminare-september-dezember-2022

Kontaktdaten

Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Thorsten Garde
Leitung Kommunikation
Woldegker Chaussee 35
17235 Neustrelitz
Tel. +49 3981 4569604
E-Mail thorsten.garde@d-s-e-e.de
Web deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de

Boilerplate/VereinsportaitDeutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Etwa 30 Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland ehrenamtlich. Besonders in strukturschwachen und ländlichen Regionen ist es jedoch oft schwierig, ehrenamtliche Strukturen aufzubauen und zu erhalten. Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt will das ändern. Ziel der Stiftung ist es, insbesondere in diesen Landesteilen das Ehrenamt nachhaltig zu stärken – in Abstimmung mit bereits bestehenden Bundesprogrammen. Sie ist die erste zentrale Anlaufstelle, die bundesweit ehrenamtlich Engagierte unterstützt.

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt - DSEE - hat im Juli 2020 ihre Arbeit in Neustrelitz aufgenommen. Damit gibt es erstmals eine bundesweit tätige Anlaufstelle zur Förderung ehrenamtlichen Engagements. Die Gründung der Bundesstiftung selbst ist ein zentrales Ergebnis der Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse“ und ein gemeinsames Vorhaben des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, des Bundesministeriums des Innern und für Heimat und des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.