Zur Teilnahme empfoheln: Die kostenfreien Online-Seminare der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt - DSEE. Foto/Grafik: DSEE
Zur Teilnahme empfohlen: Die kostenfreien Online-Seminare der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt. Foto/Grafik: DSEE

Die DSEEerklärt-Reihe im Oktober

Online-Seminarreihe der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt - DSEE - zu den Themen Digitalisierung und rechtliche Sicherheit im Verein.

Teilen:

Bereits ab dem 4. Oktober bringt die DSEE ehrenamtlich Engagierte zum Thema ‚Digitalisierung‘ auf den neuesten Stand. Im Angebot sind verschiedene Möglichkeiten der digitalen Beteiligung und dazu Tipps, eine Vereinswebsite möglichst barrierearm zu gestalten. Gemeinsam wird erarbeitet, wie man im digitalen Zeitalter Zivilcourage zeigt und Konflikte gelöst werden können. Und gleich zu Beginn gibt es einen Überblick zu digitalen Mitteln und Lösungen, um das Engagement noch effektiver zu machen.

Wie hat sich die Digitalisierung in den letzten zweieinhalb Jahren entwickelt? Welche Erfahrungen wurden gesammelt? Welche Herausforderungen sind ungelöst und wo gibt es positive Entwicklungen? Die DSEE-Online-Seminareihe ‚Digitalisierung‘ zeigt Lösungen für den digitalen Weg der Vereine. ‚Aller Anfang ist leicht: der Start in die Digitalisierung‘, heißt es deshalb am 4. Oktober. Am 5. Oktober dann ‚Mutig im Netz: digitale Zivilcourage‘, der 11. Oktober unterrichtet zum ‚Internet für alle: Barrierefreiheit im Netz‘ und am 12. Oktober dann abschließend: ‚Mehr als dabei sein – digitale Beteiligung‘.

Am 18. Oktober startet dann die Reihe ‚Rechtlich sicher im Verein‘. Haftungsrisiken minimieren oder welche Versicherungen der Verein braucht und was es beim Arbeitsrecht oder bei der Durchführung von virtuellen Versammlungen technisch und rechtlich zu beachten gilt, sind unter anderem Themen in dieser Seminarreihe.

Mitglieder, Vorstände und Freiwillige engagieren sich rund um den Verein mit einem besseren Gefühl, wenn die rechtlichen Rahmenbedingungen geklärt sind. Dabei geht es nicht nur um Gemeinnützigkeit, sondern auch um Haftungsfragen, Versicherungen und Arbeitsrecht. In seiner Reihe möchte der DSEE ehrenamtlich engagierten und interessierten Personen Wissen, Tipps und praktische Lösungen mitgeben. So am 18. Oktober zu ‚Haftungsfragen im Verein – Keine Absicht?‘ Weitere Seminarthemen aus der Reihe ‚Recht im Verein‘ sind am 19. Oktober ‚Wird schon gut gehen – den Verein richtig versichern‘. Der 25. Oktober stellt fest: ‚Gut für alle – Arbeitsrecht im Verein‘ und der 26. Oktober fragt: ‚Wie geht’s? Virtuelle Versammlungen im Verein‘.

Die kostenfreien Online-Seminare starten jeweils um 17:00 Uhr und enden gegen 18:15 Uhr. Weitere Informationen zur Seminarreihe bis Ende des Jahres sowie die Anmeldungsmöglichkeiten sind auf der Seite der DSEE zu finden: https://deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/aktuelles/dseeerklaert-online-seminare-september-dezember-2022

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Rheinland-Pfalz feierte herausragende Chöre und Initiativen

Die SILA Awards würdigen Engagements um die Chorkultur in Rheinland-Pfalz. Jetzt wieder zu den SILA Awards 2026 nominieren.

Ein stimmungsvolles Chorkonzert in Nassau

Der Chor tonArt und der tonArt kids Jugendchor gaben in der Johanniskirche zu Nassau ein festliches Chorkonzert zur nahenden Weihnacht.

Klangvoller Advent in Worms

Der Chor SingApur begeisterte mit einem stimmungsvollen Chorkonzert zum Advent in der Bergkirche zu Worms-Hochheim.

Vorweihnachtliche Klänge in der Matthiaskirche

Das Vokalensemble TonART präsentierte ein Konzert zum Advent, das Chor, Instrumente und Licht zu einem stimmigen Gesamterlebnis vereinte.