Neujahrskonzert des Chors intakt in der Kirche St. Bernhard zu Mayen-Kürrenberg. Foto: K. Glauben

Das war das Neujahrskonzert in Kürrenberg

Gut besuchtes Chorkonzert des Chors intakt im Gesangverein Eintracht Kürrenberg in der Kirche St. Bernhard.

Teilen:

Anfang Januar gab der Chor inTakt in der Kirche des Mayener Stadtteils Kürrenberg sein Neujahrskonzert. Viele interessierte Gäste besuchten dieses Event, und der abschließende Applaus ließ die positive Resonanz auf das Chorkonzert erkennen.

Die Musik, Lieder und Texte waren in zwei Konzertblöcke unterteilt, einen weihnachtlichen und einen weltlichen Part. Chorleiter Gerhard Schlich eröffnetet auf der Orgel mit der Melodie aus dem Film ‚Drei Haselnüsse für Aschenbrödel‘. Anschließend begrüßte der Vorsitzende Udo Kabbeck die Gäste und der Chor stellte sich auf.

In ihrem ersten Teil präsentierten die Sängerinnen und Sänger ‚Der Heiland ist geboren‘, ‚Hört den Glockenklang‘, ‚Ein Stern strahlt in der dunklen Nacht‘ und ‚Oh du fröhliche‘. Das Programm wurde durch das Lied ‚Was hat der Esel gedacht?‘, gesungen von Gerhard Schlich, sowie einen weihnachtlichen Text, gelesen von Hugo Nowicki, aufgelockert und ergänzt. Damit schloss der weihnachtliche Teil des Chorkonzertes.

In den weltlichen Teil überleitend, begleitete sich Gerhard Schlich selbst zum Lied ‚What Colour Is God’s Skin‘. Der Chor intakt sang echte Klassiker wie ‚Mein kleiner grüner Kaktus‘, ‚Wochenend‘ und Sonnenschein‘, ’99 Luftballons‘, ‚An Tagen wie diesen‘ oder ‚So leb‘ dein Leben‘.

Nach der Einladung zum gemütlichen Beisammensein durch Udo Kabbeck zum Konzertende sangen alle gemeinsam als Schlusslied ‚Von guten Mächten‘ und die Einladung wurde gerne von den Gästen angenommen. So klang das Neujahrskonzert des Chors intakt langsam bei Glühwein, Kakao und Brezeln aus.

Auch der Gesangverein Eintracht Kürrenberg freut sich sehr über neue Aktive. Die Proben sind immer montagabends um 19:00 Uhr im Bürgerhaus von Mayen-Kürrenberg.

Kontaktdaten

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorsingen weiterhin im Aufwärtstrend

Die aktuelle Bestandserhebung des Chorverbands Rheinland-Pfalz weist für 2025 erneut einen Zuwachs aktiv Singender in den Chören aus.

chor.com 2026: Vokalmusikszene trifft sich erstmals in Leipzig

Vom 1. bis 4. Oktober wird Leipzig erstmals Gastgeber der chor.com und erwartet Fachkräfte und Engagierte der Vokalmusik aus ganz Europa.

Rock Me Choir: Workshop mit Chormusik, die rockt

Mit Band, Groove und neuen Songs lädt der Chorverband Rheinland-Pfalz am 18. April zu einem Workshop nach Koblenz-Rübenach ein.

Verbände mahnen musikalische Bildung in der Ganztagsförderung an

Mit Blick auf den Ganztagsanspruch ab 2026 fordern drei Musik-Bundesverbände verlässliche Strukturen für den Erhalt musikalischer Bildung.