In seiner Komposition ‘Mis On Inimene?’ stellt der zeitgenössische estnische Komponist Pärt Uusberg die Frage, die bereits viele Philosophen beschäftigte: „Was ist der Mensch?“ Ist jeder von uns lediglich der Schatten eines Engels oder ein sehnsüchtiger Schrei nach der Vereinigung der Seelen? Nach Ansicht der Textdichterin Doris Kareva ist jeder Mensch ein Instrument, das vom wehenden Hauch Gottes gespielt wird. Sie rät am Ende: „Seid achtsam, dann wird auf euch geachtet!“
Jürgen Faßbender hat Uusbergs Stück als Titel für seinen Konzertblock im Rahmen des landesweiten Chorzauber-Festivals am 15. Juni in Trier gewählt. Der Chorleiter hat ein Programm zusammengestellt, das mit chormusikalischen Schöpfungen von der Romantik bis zur Neuzeit aufwartet und sich mit eben dieser Frage auseinandersetzt. Von Anton Bruckner, dessen 200. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wird, bis hin zu dem jungen Komponisten Pärt Uusberg spannt sich der Bogen. Faßbender und seine beiden Männerchöre möchten im Konzert viele Facetten der Chormusik präsentieren, dabei aber gleichzeitig dem Kirchenraum in der Trierer Kirche St. Antonius gerecht werden. Dieses Konzept wird mit der Literatur namhafter Komponisten umgesetzt, die die Chormusik geprägt haben und noch prägen. Darunter sind Andrej Koscewsky, Carl Jenkins, Hermann Rechberger, Nancy Telfer, Wilhelm Nagel, Michael Mc Glynn sowie Alwin Schronen. Der populäre Komponist wirkt auch selbst als Pianist beim Chorkonzert mit.
Für dieses Projekt im Rahmen des Chorzauber-Festivals 2024 haben sich erstmals Faßbenders beide Männerchöre aus Horbach und Niederzeuzheim zu einer Chorgemeinschaft zusammengeschlossen und werden von namhaften Instrumentalisten begleitet.
Das nunmehr 2. Landes-Chorfest – aus Anlass des 75-jährigen Jubiläums des Chorverbands Rheinland-Pfalz – findet am 15. Juni in Trier statt. Rund 100 Chöre werden die Stadt Trier auf insgesamt sechs Festivalbühnen und an 10 Chorspots in eine singende Metropole verzaubern. Alle Informationen zum landesweiten Chorfestival sind unter chorzauber.de erhältlich.
Der Konzertblock von Jürgen Faßbender mit der Männerchor-Gemeinschaft Horbach-Niederzeuzheim wird ab 15:40 Uhr in der Kirche St. Antonius zu hören sein. Die Akteure freuen sich über zahlreiche Zuhörer.