‘Als Meistersinger nach Nürnberg?!’ – so lädt der gemischte Chor Voices Rödersheim chorerfahrene Tenöre und Bässe ein, an ihrem spannenden Projekt teilzunehmen.
Ziele sind das Erreichen des Meisterchorprädikats beim Candoro-Chorfestival im November dieses Jahres, um dann als ‘Meisterchor 2024 des Chorverbands Rheinland-Pfalz’ am Chorwettbewerb des Deutschen Chorfestes in der Meistersingerstadt Nürnberg im Mai/Juni 2025 teilzunehmen.
Die Voices bieten chorerfahrenen Menschen die Möglichkeit, sich gleich zweimal einer chormusikalischen Herausforderung zu stellen, was vielleicht auch ihrem Wunsch entspricht.
Audition für interessierte Tenöre und Bässe ist am 2. Mai um 19 Uhr im Sängerheim des MusikGesangVielfalt Frohsinn 1887 in Rödersheim. Die erfolgreiche Teilnahme ist zugleich der Projektstart. Projektdauer ist rund ein Jahr und endet nach dem Deutschen Chorfest 2025. Unter der Leitung von Johannes Kalpers, einem sehr erfahrenen Chorleiter, der die Voices seit über 10 Jahren begleitet, können die Projektteilnehmenden ihr Talent voll entfalten.
Neben Chorerfahrung und Begeisterung für das Singen in Gemeinschaft wird allerdings eine möglichst regelmäßige Teilnahme an den Chorproben, donnerstags von 18:30 bis 21:30 Uhr im Sängerheim erwartet. Ein weiterer wichtiger Projektpart ist das Probenwochenende vom 30. August bis 1. September, zur Vorbereitung auf den ersten Zielpunkt, das Meisterchorprädikat.
Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro. Dazu kommen Kosten für Unterkunft und Verpflegung für das Probenwochenende sowie dem Deutschen Chorfest in Nürnberg.
Bis einschließlich 29. April sind interessierte Sänger dazu eingeladen, sich unter Angabe ihrer Stimmlage – Tenor oder Bass – via E-Mail an gerhard@gerdon-schaa.de zur Audition anzumelden.
Die Voices aus Rödersheim freuen sich auf viele Stimmtalente in ihren Reihen, die mit ihnen gemeinsam dieses äußerst spannende Chorprojekt angehen möchten.