Die Mitglieder des Vokalensembles TonART nach dem Chorkonzert. Foto: Dirk Schmidt

Passionsmusik in Sankt Matthias neu gehört

Das Vokalensemble Tonart gestaltete am Palmsonntag in Neuwied ein Konzert zur Karwoche für Chor und Orgel.

Teilen:

Wer Passionsmusik hört, verbindet sie oft mit einem schweren Klangbild. Dass sich diese Musik auch anders erschließen lässt, zeigte das Vokalensemble Tonart mit Chorleiter Peter Uhl am Palmsonntag in Sankt Matthias zu Neuwied. Auf einer musikalischen Reise durch die Karwoche präsentierten die Chormitglieder ein Programm, das die Schönheit der Passionsmusik in den Mittelpunkt stellte.

Den Auftakt gestaltete das Ensemble Cappella Vocale unter der Leitung von Simon Schumacher mit drei Werken zum Palmsonntag. Im weiteren Verlauf folgten vor allem Kompositionen französischer Komponisten, die sich chronologisch am Ablauf der Karwoche orientierten. Für den Gründonnerstag erklangen unter anderem ‚O salutaris hostia‘ von André Messager in einer Besetzung mit Frauenchor, Orgel und Querflöte sowie kraftvoll das feierliche ‚Tantum Ergo‘ von Charles-Marie Widor.

Zum Karfreitag stellte das Vokalensmeble Tonart mehrere Sätze aus dem Requiem op. 9 von Maurice Duruflé vor. Den Abschluss bildete das achtstimmige ‚Crucifixus‘ von Antonio Lotti, dessen dichte Harmonik den Kirchenraum füllte. Begleitet wurde das Konzert von Klaus Evers an der Orgel. Verbindende Texte von Rainer Neuendorff führten durch das Programm und ordneten die einzelnen Werke inhaltlich ein.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Chorleitung für Popchor in Lambsheim gesucht

Der Popchor Simply Us des Gesang- und Musikvereins Lambsheim sucht zum Oktober 2026 eine neue chormusikalische Leitung.

FrauenStimmen! Benefizkonzert zum zwanzigjährigen Bestehen

Die Patched Voices feierten ihr Jubiläum mit einem Benefizkonzert zum Weltfrauentag. Sie setzten ein Zeichen für Frauen, Kunst, Gemeinschaft.

Ehrungen für viele Jahre Chorsingen

Der Quartettverein Concordia Reinsfeld ehrte 22 Chormitglieder für ihr langjähriges aktives Mitwirken.

Offenes Singen in Reinsfeld

Der Quartettverein Concordia Reinsfeld lud zum traditionellen Eckensingen vor der Sommerpause ein.