Chorleiter Karl Glaßner aus Klingelbach. Foto: privat

Chorleiter Karl Glaßner verstorben

Karl Glaßner war über einige Jahrzehnte im Vorstand und im Musikausschuss des Kreis-Chorverbands Unterlahn engagiert.

Teilen:

Chorleiter Karl Glaßner erlag am vergangenen Freitag im Alter von 76 Jahren in Katzenelnbogen einer langen schweren Krankheit.

Karl Glaßner stammte aus Oberselters und hatte eine starke Affinität zur Musik und Kunst. Um dies genauer zu beschreiben, müsste man wohl den Ursprüngen seiner Kindheit und Jugend nachspüren. In seiner Jugend erhielt er viele Jahre Unterricht im Klavier- und Akkordeonspiel sowie in der Chorleitung bei Georg und Willi Sittel in Niederselters. Was seine Arbeit in den vergangenen Jahrzehnten in seinem Beruf und seiner vielfältigen Tätigkeit im Dienste der Kultur, insbesondere der Musik, betraf, war er ein Muster an Zuverlässigkeit und Pflichtbewusstsein.

Glaßner leitete zahlreiche Chöre im Raum Diez, Limburg und Weilburg. Über mehrere Jahrzehnte engagierte er sich im Vorstand und im Musikausschuss des Kreis-Chorverbands Unterlahn. „Karl Glaßner“, so die Vorsitzende des Kreis-Chorverbandes Unterlahn, Karin Amstutz aus Klingelbach, „war ein toleranter und hilfsbereiter Mensch. Er respektierte die Freiheit anderer und erlaubte ihnen ein angemessenes Maß an Selbstbestimmung, ohne seine christlichen Grundwerte und die daraus resultierende Wertordnung zu verleugnen.“ Diese Eigenschaften kamen in zahlreichen Gesprächen mit ihm besonders zum Ausdruck. Sie werden weiter wirken.

Kontaktdaten

Top Themen

Tage der Chor- und Orchestermusik 2026 in Kaiserslautern

Jetzt können sich Chöre und Ensembles über die Seite des BMCO anmelden. Erste Online-Infoveranstaltung am 30. April.

Feedbacksingen in Ruppach-Goldhausen

Acht Chöre aus der Chorgruppe Mitte im Chorverband Westerwald bekamen beim Feedbacksingen wertvolle Tipps für ihre weitere Chorarbeit.

Frauenchor Heiligenroth lädt zum Chorkonzert ein

Ich bin ich, wir sind Chor – damit lädt der Frauenchor Heiligenroth am 10. Mai in die Vogelsang-Halle nach Heiligenroth ein.

Harmonisches Chorkonzert zum Sonntag Lätare

Am 29. März gab der MGV Bölinger Liederkranz 1868 sein traditionelles Lätare-Konzert mit drei Gastchören.