Mainz lebt auf seinen Plätzen 2023. Fotocollage: H. Schuldt.

Chöre zu Gast bei Mainz lebt auf seinen Plätzen

Es war der Tag des Kreis-Chorverbands Mainz: Mainz lebt auf seinen Plätzen am 12. Juli. Und die Chöre rockten den Karmeliterplatz.

Teilen:

Nach dreijähriger Pause präsentierte der Kreis-Chorverband Mainz in diesem Jahr wieder seine Chöre im Sommerprogramm 2023 von ‚Mainz lebt auf seinen Plätzen‘. Die große Zahl der Choranmeldungen begeisterte den Vorstand und die Programmplanungen wurden schnell umgesetzt. Chöre, die in diesem Jahr nicht mehr eingeplant werden konnten, setzten die Planer auf eine Warteliste für die nachfolgenden Jahre.

Der Kinderchor ‚Singsalabim‘ aus Mainz-Mombach ist der jüngste Chor im Kreis-Chorverband. Die jungen Singenden, die erstmals auf der KCV-Bühne standen, machten die Eröffnung. Nach einigen Liedern kamen auch die ‚Mäuse‘ des MGV Klein-Winternheim dazu und beide Chöre schlossen sich zu einem gemeinsamen Lied zusammen. Danach traten die Klein-Winternheimer Kinder alleine auf. Ihnen folgten die ‚Rasselbande Kids‘, ebenfalls vom MGV Klein-Winternheim. Beide Chöre sangen von da an im Wechsel.

Die Mittagsveranstaltung moderierte Kreis-Geschäftsführer Walter Weimer. Rund 75 Kinder zeigten den umstehenden Menschen ihr Können. Im Publikum waren selbstverständlich auch Eltern, Großeltern, Onkels und Tanten, und die Stadt Mainz sponserte den Kindern Freigetränke, die bei den sommerlichen Temperaturen sehr gefragt waren.

Zur Abendveranstaltung, charmant moderiert von Kreis-Chorleiterin Cornelia Albes, sangen die Formationen ‚Dantesingers‘ des GV 1839 Mainz-Bretzenheim, ‚The Next Generation‘ der Cäcilia Gonsenheim, die Cäcilia Ober-Olm 1847 und Einigkeit Jugenheim, der Liederkranz Nieder-Olm mit Frauenchor, ‚No:Promise‘ aus Mainz sowie der ‚Heartchor‘ der SV 1844/71 Mainz-Laubenheim. Dem Publikum wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten, das moderne und altbekannte Lieder mit choreografischen Elementen präsentierte. Die Chöre und ihre Chorleiter erhielten darüber hinaus viele neue Anregungen für die künftige Probenarbeit.

Alexander Kreisel, Vorsitzender des Kreis-Chorverbands Mainz, bedankte sich abschließend bei allen Aktiven für ihre Mitwirkung. Der Verantwortliche der Stadt Mainz, Oliver Valentin, dankte wiederum dem KCV-Vorstand nach der Veranstaltung und verabschiedete die Anwesenden mit den Worten: „Bis zum nächsten Jahr!“ Ein besonderer Applaus sowie Grüße zur Genesung gingen von der Bühne an Wolfgang Semmelweis und auch an Kreis-Pressereferent Holger Schuldt. Beide waren für diese Veranstaltungsreihe Ansprechpartner und Mittler zwischen dem KCV-Vorstand und der Stadt Mainz, aber am Veranstaltungstag erkrankt.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

KinderCHORwissen: Ausbildung Kinderchorleitung in Rheinland-Pfalz

Ein praxisnahes Ausbildungsprogramm vermittelt ab 2025 zentrale Kompetenzen für die Leitung von Kinderchören. Kick-off ist am 25. Oktober.

Workshop zur Stimmbildung in Schwollen

Tages-Workshop zur Stimmbildung im Chor mit dem renommierten Chorleiter Axel Pfeiffer, am 22. November in der Gemeindehalle Schwollen.

Wenn Regenbögen 40 Jahre strahlen

Mit einem facettenreichen Jubiläumskonzert feierte der Chor Regenbogen seinen 40. Geburtstag in der Kirche St. Michael zu Vettelschoß.

Gemeinsames Singen in Koblenz für Frieden und Zusammenhalt

Beim bundesweiten Aktionstag Deutschland singt und klingt verwandelte sich der Jesuitenplatz in Koblenz in ein Meer aus Stimmen.

Zwei Orte, verbunden durch ein Handwerk

Von einer Chorreise des Frauenchors Dachsenhausen in die Region Bamberg, Bayreuth und Coburg erzählt Anneli Schumacher in ihrer Chorstory.