Mainz lebt auf seinen Plätzen 2023. Fotocollage: H. Schuldt.

Chöre zu Gast bei Mainz lebt auf seinen Plätzen

Es war der Tag des Kreis-Chorverbands Mainz: Mainz lebt auf seinen Plätzen am 12. Juli. Und die Chöre rockten den Karmeliterplatz.

Teilen:

Nach dreijähriger Pause präsentierte der Kreis-Chorverband Mainz in diesem Jahr wieder seine Chöre im Sommerprogramm 2023 von ‚Mainz lebt auf seinen Plätzen‘. Die große Zahl der Choranmeldungen begeisterte den Vorstand und die Programmplanungen wurden schnell umgesetzt. Chöre, die in diesem Jahr nicht mehr eingeplant werden konnten, setzten die Planer auf eine Warteliste für die nachfolgenden Jahre.

Der Kinderchor ‚Singsalabim‘ aus Mainz-Mombach ist der jüngste Chor im Kreis-Chorverband. Die jungen Singenden, die erstmals auf der KCV-Bühne standen, machten die Eröffnung. Nach einigen Liedern kamen auch die ‚Mäuse‘ des MGV Klein-Winternheim dazu und beide Chöre schlossen sich zu einem gemeinsamen Lied zusammen. Danach traten die Klein-Winternheimer Kinder alleine auf. Ihnen folgten die ‚Rasselbande Kids‘, ebenfalls vom MGV Klein-Winternheim. Beide Chöre sangen von da an im Wechsel.

Die Mittagsveranstaltung moderierte Kreis-Geschäftsführer Walter Weimer. Rund 75 Kinder zeigten den umstehenden Menschen ihr Können. Im Publikum waren selbstverständlich auch Eltern, Großeltern, Onkels und Tanten, und die Stadt Mainz sponserte den Kindern Freigetränke, die bei den sommerlichen Temperaturen sehr gefragt waren.

Zur Abendveranstaltung, charmant moderiert von Kreis-Chorleiterin Cornelia Albes, sangen die Formationen ‚Dantesingers‘ des GV 1839 Mainz-Bretzenheim, ‚The Next Generation‘ der Cäcilia Gonsenheim, die Cäcilia Ober-Olm 1847 und Einigkeit Jugenheim, der Liederkranz Nieder-Olm mit Frauenchor, ‚No:Promise‘ aus Mainz sowie der ‚Heartchor‘ der SV 1844/71 Mainz-Laubenheim. Dem Publikum wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten, das moderne und altbekannte Lieder mit choreografischen Elementen präsentierte. Die Chöre und ihre Chorleiter erhielten darüber hinaus viele neue Anregungen für die künftige Probenarbeit.

Alexander Kreisel, Vorsitzender des Kreis-Chorverbands Mainz, bedankte sich abschließend bei allen Aktiven für ihre Mitwirkung. Der Verantwortliche der Stadt Mainz, Oliver Valentin, dankte wiederum dem KCV-Vorstand nach der Veranstaltung und verabschiedete die Anwesenden mit den Worten: „Bis zum nächsten Jahr!“ Ein besonderer Applaus sowie Grüße zur Genesung gingen von der Bühne an Wolfgang Semmelweis und auch an Kreis-Pressereferent Holger Schuldt. Beide waren für diese Veranstaltungsreihe Ansprechpartner und Mittler zwischen dem KCV-Vorstand und der Stadt Mainz, aber am Veranstaltungstag erkrankt.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Musikforum Kastellaun sucht musikpädagogische Fachkraft

Das Musikforum Kastellaun sucht ab August 2026 eine musikpädagogische Fachkraft für Chorarbeit und musikalische Bildung.

Frohsinn Rödersheim sucht Chorleitung

Der MusikGesangVielfalt Frohsinn 1887 Rödersheim sucht ab Januar 2027 eine neue musikalische Leitung für seine Erwachsenenchöre.

Dozierende für Singen ist Klasse gesucht

Das Peter-Cornelius-Konservatorium Mainz sucht zum 10. August 2026 Verstärkung für sein Grundschulprojekt Singen ist Klasse.

SV Saulheim sucht Leitung für Kinder- und Jugendchöre

Die Sängervereinigung Saulheim sucht ab dem 1. August eine neue chormusikalische Leitung für ihre Kinder- und Jugendchöre.

chor.com‐Programm 2026 baut Brücken

Die chor.com 2026 bietet, vom 1. bis 4. Oktober erstmals in Leipzig, Workshops, Konzerte und Austausch rund um die Vokalmusik.

Der Chor als sozialer Resonanzraum

Chormusik als Form gesellschaftlicher Teilhabe zwischen Bildung und künstlerischer Praxis in der kommenden Ausgabe 02/26 von Singendes Land.

Chor-Jam bringt Stimmen in Worms zusammen

Die Liedertafel Worms-Pfiffligheim lädt am 30. Mai zu einem offenen Mitsingformat für Menschen aller Generationen ein.