Horst Wirtz mit den geehrten Karl Leyendecker und Herbert Klein. Foto: H. Wirtz

Besondere Ehrungen beim GV Eifelklang

Der GV Eifelklang Leudersdorf feiert sein 80-jähriges Bestehen und ehrt Herbert Klein und Karl Leyendecker.

Teilen:

Am 30. Mai feierte der GV Eifelklang Leudersdorf das achtzigjährige Bestehen des Chorvereins. Das Jubiläum wurde gemeinsam mit befreundeten Chorvereinen begangen. Der Vorsitzende Karl Leyendecker eröffnete den Abend und begrüßte die Gäste, Ehrengäste und teilnehmenden Chöre.

Musikalisch gestaltet wurde die Feier vom gemischten Chor Dockweiler, dem MGV Bodenbach, Chorspell Leudersdorf und der Chorgemeinschaft Leudersdorf-Niederehe. Den Auftakt machte die Chorgemeinschaft Leudersdorf-Niederehe. Da Chorleiterin Ute Betten krankheitsbedingt verhindert war, sprang Kreis-Chorleiter Martin Prämassing kurzfristig ein.

Neben den musikalischen Beiträgen standen zwei besondere Ehrungen im Mittelpunkt des Abends. Herbert Klein wurde für 70 Jahre aktives Singen ausgezeichnet. Eine weitere Ehrung erhielt Karl Leyendecker für 50 Jahre an der Spitze des Vereins. Nach Angaben des Vereins ist eine so lange Amtszeit als Vorsitzende im Chorverband Vulkaneifel eine Ausnahme und möglicherweise auch darüber hinaus selten.

Die Ehrungen wurden von den Anwesenden mit großem Beifall aufgenommen und bildeten einen besonderen Teil der Jubiläumsfeier.

Kontaktdaten

Top Themen

Chorleitung für Popchor in Lambsheim gesucht

Der Popchor Simply Us des Gesang- und Musikvereins Lambsheim sucht zum Oktober 2026 eine neue chormusikalische Leitung.

Reflections: Chormusik über die Frage nach dem guten Leben

Der LandesJugendChor Rheinland-Pfalz verbindet in Reflections Chorwerke aus vier Jahrhunderten mit Fragen nach dem Leben und der Identität.

Treppenkonzert sammelt Spenden für Isabella

Der MGV Eintracht Oberdiebach gab ein Benefiz-Chorkonzert in Bacharach zugunsten eines erkrankten Kindes und dessen Familie.

Neue-Deutsche-Welle-Projekt findet erfolgreichen Abschluss

Mit dem begeisternden Auftritt in Neustadt/Wied fand das Chorprojekt Wiedperle and Friends – Neue Deutsche Welle seinen Abschluss.

Bad Kreuznach feierte die Nacht der Chöre

15 Chöre gestalteten in Bad Kreuznach einen musikalischen Sommerabend und zeigten die ganze Vielfalt der Chormusik.