Gäste beim Chorkonzert von Cantare der TG Krigesheim: Gitarristen der Kreismusikschule Alzey-Worms. Foto: G. Hintermayer

Besinnliches Weihnachtskonzert in Monsheim

Cantare, der gemischte Chor der TG Kriegsheim, und musikalische Gäste gestalteten das Weihnachstkonzert am dritten Adventssonntag.

Teilen:

Nach dem traditionellen Weihnachtskonzert am dritten Adventssonntag in der evangelischen Kirche in Monsheim verabschiedete sich der gemischte Chor Cantare in die Weihnachtsferien.

Drei jugendliche Gitarristen der Kreismusikschule Alzey-Worms – Susanne und Sybille Petry sowie Jonas Blos – unterstützten den Chor, zusammen mit der Chorgemeinschaft GV 1845 und dem MGV 1876 aus Worms-Pfeddersheim. In der festlich geschmückten Kirche erklangen abwechslungsreiche Stücke, die das Publikum besinnlich auf die Weihnachtszeit einstimmten.

Das Gitarrentrio erhielte viel Applaus für die ausgewählt schönen Gitarrenstücke. ‚Psalite‘ und ‚Ehre sei Gott in der Höhe‘ bildeten den chormusikalischen Höhepunkte des Konzerts und mit dem Schlusslied der Chöre, in Begleitung der Gitarren, setzten die Singenden einen gelungenen Schlusspunkt. Cantare bedankt sich bei allen Beteiligten und Gästen.

Nach dem Konzert versammelten sich die Sängerinnen und Sänger mit ihren Familien im TG-Heim zu einer besinnlichen Weihnachtsfeier mit köstlichem Essen, um das Jahr abzuschließen. Die anwesenheitsstärksten Sängerinnen und Sänger bekamen kleine Präsente als Anerkennung für ihre rege Teilnahme an den Proben.

Chorleiter Christian Bitsch und seine Partnerin erhielt ein Weihnachtsgeschenk von den Aktiven. Alle verabschiedeten sich bis zum 16. Januar in die Winterpause.

Der Chor Cantare plant, sich weiter zu verstärken. Die Chorproben starten nach der Winterpause wieder dienstags um 18:30 Uhr. Interessierte sind zur Schnupperprobe im Heim der TG Kriegsheim 1904, Hauptstr.160, nach 67590 Monsheim-Kriegsheim eingeladen. Die Choraktiven von Cantare wünschen besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

Kontaktdaten

Top Themen

12. Landes-Chorwettbewerb mit Spitzenchören aus Rheinland-Pfalz

Am 26. und 27. September treten 20 Chöre und Ensembles in neun Kategorien im Kursaalgebäude Bad Ems zum Wettbewerb an.

Workshop zur Mitgliedergewinnung im Chor

Leere Stühle im Tenor, zu wenig Nachwuchs bei den Frauenstimmen? Der Chorverband Rhein-Lahn lädt am 7. November zu einem Praxisworkshop ein.

ellernKultur lädt zum Herbstkonzert ein

Vier Chöre geben am 26. September um 19:00 Uhr einen abwechslungsreichen Konzertabend in der Soonwaldhalle Ellern.

Westerwälder Spatzen laden Kinder erneut zum gemeinsamen Singen ein

Ein neues Chorprojekt startet am 3. Oktober in Hirtscheid mit großem Auftritt im Kinder- und Jugendchorkonzert in Hillscheid.