Mitten in einer wildromantischen Landschaft, idyllisch und dennoch zentral im Dreieck Montabaur, Bad Ems und Limburg, liegt der Wild- und Freizeitpark Westerwald in Gackenbach. Hier stehen Natur, Umweltschutz und die Nachhaltigkeit im Fokus.
Der Wildpark beherbergt eine Vielzahl von Tierarten, von Enten und Ziegen bis hin zu Alpakas und der Braunbärin Sally. Darüber hinaus bieten eine Sommer-Rodelbahn, ein Abenteuerspielplatz, Grillplätze und malerische Ausblicke in die Mittelgebirgslandschaft für Groß und Klein, aus der Nähe und von fern, eine wunderbare Erholungsmöglichkeit.
Für Generationen ist die freundliche Bärendame Sally zur Ikone des Wildparks geworden. Nun, kurz vor ihrem 30. Geburtstag, ist der Park in Gefahr. Dringend erforderliche Arbeiten am Gelände, Gesundheitsprobleme und schwere Unwetterschäden – zuletzt erst vor wenigen Wochen – haben die Situation verschärft.
Die Firma Fritz Stephan aus Gackenbach hat sich bereit erklärt zu helfen. “Dies ist uns eine Herzensangelegenheit”, sagt Geschäftsführer Bernd Höhne, “und wir hoffen auf viele Menschen, die sich daran beteiligen.” So entstand die Idee eines Benefizkonzerts zugunsten des Wildparks. Das Ingenium Ensemble aus Ljubljana, Slowenien, konnte kurzfristig für die Idee begeistert werden – ein wahrer Glücksfall. Presse und internationale Jurys loben die Intonation und den Gesamtklang dieses sechsstimmigen Vokalensembles. Das Publikum erwartet ein vielseitiges Programm, das nicht selten in einen unterhaltsamen Mix aus slowenischen und internationalen Volksliedern mündet – und das kaum enden soll.
Auch der MGV Cäcilia Horbach unterstützt diese Initiative. “Denn herausragende Chormusik für wichtige Anliegen vor der eigenen Haustür steht ganz im Einklang mit unseren Vereinszielen”, so die Cäcilianer.
Die Veranstalter freuen sich nun auf ein gut besuchtes Konzert mit vielen Gästen und hoffen auf einen ansprechenden Spendenbetrag. Das Konzert ist am 14. Oktober um 19:30 Uhr in der katholischen Kirche St. Bartholomäus zu Gackenbach, mit anschließendem Ausklang im Gemeindehaus. Der Eintritt ist frei, eine Spende für den Wild- und Freizeitpark Westerwald jedoch sehr erbeten. Seit dem 29. September hat der Wildpark wieder Dienstags bis Sonntags von 9:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.