Ruth Kantorek, die 1. Vorsitzende der Cäcilienchöre Heimersheim. Foto: privat.

Ars Musica unterstützt Cäcilienchöre Heimersheim

'Von Chor zu Chor': 472 Euro Spendenerlös durch 'Musik im Park 2021' der Ars Musica Ochtendung für die Cäcilienchöre Heimersheim.

Teilen:

Als im Frühjahr 2021 die Planungen bei Ars Musica für die Veranstaltung ‚Musik im Park‘ in Ochtendung anliefen, war die Flutkatastrophe noch weit weg. Als dann die Ausmaße der Folgen des 15. Juli ins Bewusstsein drangen, war auch für Ars Musica klar, dass sie das Ahrtal unterstützen werden.

Unter dem Motto ‚Von Chor zu Chor‘ wurde während des Festes eine Spendentombola zugunsten der Cäcilienchöre Heimersheim in Bad Neuenahr-Ahrweiler durchgeführt. Die Cäcilienchöre sind einer von vielen Vereinen, die stark von der Flut getroffen wurden und sind. Die beachtliche Summe von 472 Euro hätte der Vorstand der Ars Musica gerne persönlich übergeben.

Aber durch die 1. Vorsitzende, Ruth Kantorek, hatten die Vorstandsmitglieder erfahren, dass viele Aktive des Chorvereins, auch insbesondere die Vorstandsmitglieder, persönlich stark betroffen und durch den Wiederaufbau zeitlich sehr eingebunden sind. Darüber hinaus machte auch die Corona-Situation auch den Cäcilienchören einen Strich durch die ‚Proben-Rechnung‘.

Genauso wie die ‚Ars Musica‘ sind auch die Cäcilienchöre auf öffentliche Gebäude für ihre Proben angewiesen und müssen sich entsprechend der Vorgaben verhalten. Um so schöner ist es, auf der Homepage des Chorvereins soviel Bewegung und Pläne zu sehen. ‚Ars Musica‘ hofft sehr, dass die Spende ihren Beitrag zur Realisierung der Vorhaben leistet. Dazu Ruth Kantorek: „Das wird alles noch sehr viel Zeit kosten. Ihnen nochmals meinen herzlichsten Dank verbunden mit der Hoffnung, dass wir uns einmal zu besseren Zeiten kennenlernen können.“ Dem schließt sich Ars Musica gerne an.

Informationen zu den Cäcilienchören Heimersheim finden sich unter https://caecilienchoere.de und zu Ars Musica Ochtendung unter https://arsmusica-ochtendung.de

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Deutsches Chorfest in Dortmund: Stadtrat muss entscheiden

Dortmund steht vor einer richtungsweisenden kulturpolitischen Entscheidung: Im Jahr 2029 soll die Stadt Gastgeberin des Deutschen Chorfests sein.

Die Chorjugend in Rheinland-Pfalz ist am Start

Die Chorjugend vernetzt Kinder, Jugendliche, Engagierte und unterstützt mit Beratung, Austausch und ersten Angeboten für junge Stimmen.

Starke FrauenStimmen für Solidarität und Engagement

Zum Weltfrauentag am 8. März, lädt der Frauenchor Patched Voices in Mainz zu einer Benefizveranstaltung mit Musik, Kunst und Poesie ein.

Ein Projektchor zum 40-jährigen Jubiläum

Zum runden Chorjubiläum lädt der Frauenchor Bubenheim Interessierte ein, zeitlich befristet mitzusingen und Teil des Festkonzerts am 7. November zu sein.