Ruth Kantorek, die 1. Vorsitzende der Cäcilienchöre Heimersheim. Foto: privat.

Ars Musica unterstützt Cäcilienchöre Heimersheim

'Von Chor zu Chor': 472 Euro Spendenerlös durch 'Musik im Park 2021' der Ars Musica Ochtendung für die Cäcilienchöre Heimersheim.

Teilen:

Als im Frühjahr 2021 die Planungen bei Ars Musica für die Veranstaltung ‚Musik im Park‘ in Ochtendung anliefen, war die Flutkatastrophe noch weit weg. Als dann die Ausmaße der Folgen des 15. Juli ins Bewusstsein drangen, war auch für Ars Musica klar, dass sie das Ahrtal unterstützen werden.

Unter dem Motto ‚Von Chor zu Chor‘ wurde während des Festes eine Spendentombola zugunsten der Cäcilienchöre Heimersheim in Bad Neuenahr-Ahrweiler durchgeführt. Die Cäcilienchöre sind einer von vielen Vereinen, die stark von der Flut getroffen wurden und sind. Die beachtliche Summe von 472 Euro hätte der Vorstand der Ars Musica gerne persönlich übergeben.

Aber durch die 1. Vorsitzende, Ruth Kantorek, hatten die Vorstandsmitglieder erfahren, dass viele Aktive des Chorvereins, auch insbesondere die Vorstandsmitglieder, persönlich stark betroffen und durch den Wiederaufbau zeitlich sehr eingebunden sind. Darüber hinaus machte auch die Corona-Situation auch den Cäcilienchören einen Strich durch die ‚Proben-Rechnung‘.

Genauso wie die ‚Ars Musica‘ sind auch die Cäcilienchöre auf öffentliche Gebäude für ihre Proben angewiesen und müssen sich entsprechend der Vorgaben verhalten. Um so schöner ist es, auf der Homepage des Chorvereins soviel Bewegung und Pläne zu sehen. ‚Ars Musica‘ hofft sehr, dass die Spende ihren Beitrag zur Realisierung der Vorhaben leistet. Dazu Ruth Kantorek: „Das wird alles noch sehr viel Zeit kosten. Ihnen nochmals meinen herzlichsten Dank verbunden mit der Hoffnung, dass wir uns einmal zu besseren Zeiten kennenlernen können.“ Dem schließt sich Ars Musica gerne an.

Informationen zu den Cäcilienchören Heimersheim finden sich unter https://caecilienchoere.de und zu Ars Musica Ochtendung unter https://arsmusica-ochtendung.de

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Chöre für professionelle Bühnenshows gesucht

Zwei große Live-Produktionen suchen Chöre aus Rheinland-Pfalz für professionelle Shows im Winter 2025 und Frühjahr 2026. Jetzt bewerben.

Ein Rendezvous mit den Swinging Voices

Der gemischte Chor aus Guntersblum lädt am 6. Juli um 18:00 Uhr zum chormusikalischen Rendezvous in die evangelische Kirche zu Guntersblum ein.

Sommerklänge und Lebensart beim MGV Liederkranz in Saulheim

Der MGV Liederkranz 1884 lädt herzlich dazu ein, den Sommer gemeinsam zu feiern – mit Blasmusik, leckerem Essen und rheinhessischen Weinen.

Der Saar-Mosel-Frauenchor aus Konz sucht eine neue Chorleitung

Der begeisterungsfähige Frauenchor aus Konz bei Trier sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Chorleitung, die neue Impulse einbringt.