Gemeinschftliches Singen an Heiligabend für die ganze Familie. Foto: H. W. Fell

Ansingen der Weihnacht auf dem Saffiger Dorfplatz

Das Singen von Weihnachtsliedern an Heiligabend hat eine über dreißigjährige Tradition in Saffig. Alljährlich kommen viele Besucher dazu.

Teilen:

Das traditionelle Weihnachtssingen kann endlich wieder stattfinden. Die beliebte Veranstaltung an Heiligabend musste in den letzten beiden Jahren pausieren. Das ‚Ansingen der Weihnacht‘ am 24. Dezember findet in diesem Jahr mit neuer Uhrzeit – um 13.30 Uhr – auf dem Dorfplatz in Saffig statt.

Die Sängerinnen und Sänger der Zwischentöne Saffig haben mit Chorleiter Jürgen Hofstötter einige Weihnachtlieder einstudiert, die sie gerne für die Besucher singen. Zur Einstimmung auf die Weihnachtstage sollen dann auch wieder bekannte Weihnachtslieder mit dem Publikum gesungen werden. Zur Verbesserung der Textsicherheit ab der zweiten Strophe stehen auch Texthefte zur Verfügung.

Das gemeinsame Singen mit den Familien, Kindern und Erwachsenen, mit Eltern und Großeltern sowie Gästen aus den Nachbarorten ist eine schöne Tradition. Wenn Lieder von vielen Menschen gemeinsam gesungen werden, dann klingt es nach Weihnachten in Saffig.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Friedvolle Feiertage und Zuversicht für das neue Jahr

Der Vorstand des Chorverbands Rheinland-Pfalz und das Redaktionsteam ‚Singendes Land‘ wünschen frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Gospel und Adventliches für den guten Zweck

Chöre des MGV Liederkranz gaben ein Benefiz-Chorkonzert in Worms-Wiesoppenheim und sammelten 500 Euro Spenden für die Kinderklinik Worms.

Förderprogramm stärkt musikalische Teilhabe 2026

Der bundesweite Förderfonds Musik für alle unterstützt auch 2026 Projekte für junge Menschen mit erschwertem Zugang zu musikalischer Bildung.

Advent zwischen Klang, Klage und Hoffnung

Das Quartett Sine nomine schuf mit Musik aus Jahrhunderten und geistlichen Texten einen nachdenklichen Blick auf Advent und Gegenwart.