Im vergangenen Jahr wurde das jährlich veranstaltete Benefizkonzert ‚Jauchzet und frohlocket‘ situationsbedingt abgesagt. Nun fand es am dritten Advent – unter neuer Schirmherrschaft des Rotary Clubs Koblenz-Deutsches Eck – vor rund 350 Gästen in der Herz-Jesu-Kirche zu Koblenz statt.
Mit der Durchführung wollten die Verantwortlichen in der Singschule Koblenz ein positives Signal in dieser Zeit setzen. Denn nach den geltenden 2G-plus-Regeln kann die Adventszeit durchaus festlich miteinander gefeiert werden. „Ein Zusammenfinden ist auch in dieser Zeit möglich, wenn die Regeln beachtet werden. Dies wollten wir demonstrieren“, so der Vorstand der Singschule.
Unter entsprechenden Auflagen konzertierte das Staatsorchester Rheinische Philharmonie zusammen mit dem Vokalensemble und dem Jugendkammerchor der Singschule Koblenz. Die Leitung lag bei Juliane Kathary. Mit diesem Konzert gab Kathary auch erfolgreich ihr Debüt als neue Regionalkantorin und künstlerische Leiterin der Singschule Koblenz.
Nicht nur die Menschen, die das Konzert besucht hatten, waren vollauf begeistert – auch der Hospizverein Koblenz und das Haus Eulenhorst in Metternich dürfen sich über einen Rekord-Erlös in Höhe von 9.000 Euro zu Gunsten ihrer Arbeit freuen.