Zuschauer bei ‚Kultur findet statt‘ im Herbst 2021. Foto: Beate Harthausen

Ein Abend der Chöre in der Wormser Innenstadt

Am 2. Juli gibt es einen 'Abend der Chöre' in Martinskirche und auf Obermarkt. Zu dem Chorevent können sich Chöre auch noch kurzfristig melden.

Teilen:

In Zusammenarbeit mit der Domgemeinde Worms sowie dem Kulturkoordinator der Stadt Worms, David Maier, veranstaltet der Kreis-Chorverband Worms den ‚Abend der Chöre‘, am 2. Juli.

Geplant sind zwei Auftrittseinheiten auf der Open-Air-Bühne am Obermarkt. Weitere zwei Konzerte in der Martinskirche zu Worms sind vornehmlich, dem Rahmen entsprechend, von sakraler Chorliteratur geprägt. Die Konzertreihe beginnt um 18 Uhr in der Kirche unter dem Titel ‚Geistliche Klänge.

Um 19 Uhr geht es dann mit ‚Europäischen Volksliedern‘ auf dem Obermarkt weiter.

Um 20 Uhr wird in der Martinskirche mit ‚Gospels und Spirituals‘ der moderne Chorabend eingeläutet, der um 21 Uhr auf dem Obermarkt mit ‚Pop, Rock, Jazz‘ seinen Abschluss findet.

Je Konzerteinheit können sich vier Chöre mit vier Chorwerken anmelden. Damit gleiche Liedtitel vermieden werden, wählt das Organisationsteam aus den eingesandten Titelvorschlägen der Chöre drei Stücke aus. Die Auftrittsdauer sollte 12 Minuten nicht überschreiten, damit Zuschauer und Mitwirkende ausreichend Zeit haben, zwischen den Konzertorten zu wechseln.

„Der Kreis-Chorverband Worms bietet den Chören, die während der harten Maßnahmen der Corona-Pandemie durchgehalten oder einen Neustart gewagt haben, ein tolles Forum, wieder aufzutreten und damit die Lust am Chorsingen wieder neu zu leben“, sagt der Vorsitzende des Kreis-Chorverbands Reinhold Reinhard.

Spontane Anmeldungen sind noch möglich an beate.harthausen@mgv-rheinduerkheim.de oder telefonisch unter 0171-9364676 durch Reinhold Reinhard.

Kontaktdaten

Top Themen

Seebären begeisterten mit maritimem Abend in Wiesoppenheim

Mit Shantys und humorvollen Geschichten sorgte der Shantychor Die Seebären in Worms-Wiesoppenheim für Stimmung im vollen Saal.

165 Jahre Sängervereinigung Budenheim gefeiert

Mit einem Chorkonzert zum Jubiläum feierte die Sängervereinigung Budenheim ihr 165-jähriges Bestehen – musikalisch vielseitig und lebendig.

Chorsingen auf hohem Niveau in Morbach

Beim Candoro-Chorfestival des Leistungssingens am 8. und 9. November in der Baldenauhalle Morbach überzeugten Chöre und Ensembles aus Rheinland-Pfalz.

Die ChoriFeen Andernach starten in den Advent

Mit Pop- & X-mas-Sounds feiern die ChoriFeen Andernach am 30. November ihr 10-jähriges Bestehen und stimmen klangvoll in die Adventszeit ein.