Ab in den Chor - das Logo zu den Tagen der offenen Chöre vom 11. bis 17. September. Foto: DCV
Ab in den Chor – das Logo zur Woche der offenen Chöre vom 11. bis 17. September. Foto: DCV

Ab in den Chor

In der Woche der offenen Chöre, vom 11. bis 17.9., öffnen Chorvereine ihre Türen und laden interessierte Personen zum unverbindlichen Mitproben ein.

Teilen:

Die Initiative ‚Woche der offenen Chöre‘ des Deutschen Chorverbands, die vom 11. bis 17. September stattfindet, hat das Ziel, Chöre zu ermutigen, ihre Proben für neue Mitglieder zu öffnen und somit für das eigene Ensemble zu werben. Im Rahmen dieser Aktion sollen Menschen, die am Singen interessiert sind, für das Chorsingen gewonnen werden. Durch die Teilnahme an der bundesweiten ‚Woche der offenen Chöre‘ haben Chöre die Möglichkeit, ihre Probe für Neueinsteiger zu öffnen, Aufmerksamkeit zu erzeugen und potenzielle neue Mitglieder zu begeistern. Durch die Teilnahme der Chöre an der Initiative wird die Suche nach neuen Chormitgliedern vor Ort zugleich auch Teil einer größeren Kampagne.

Wie können Chöre mitmachen?

Es ist nicht notwendig, einen zusätzlichen Probentermin zu arrangieren oder besondere Räumlichkeiten zu organisieren. Chöre können ihre reguläre Probe, die üblicherweise an einem bestimmten Wochentag stattfindet, in der Woche vom 11. bis 17. September als offene Schnupperprobe für Interessierte anbieten. Entscheidend ist, dass der Chor aktiv dazu einlädt und für die Veranstaltung wirbt. Auch für eine Kick-off-Veranstaltung zu einem Chorprojekt kann die Aktionswoche sehr gut genutzt werden.

Wie finden Interessierte einen Chor?

Neben der lokalen Werbung und Öffentlichkeitsarbeit der Chöre gibt es bereits eine zentrale Übersicht in Form einer Probenlandkarte. Dort können sich alle Chöre und Ensembles eintragen, die in der Aktionswoche eine offene Schnupperprobe anbieten möchten. Dadurch wird sichtbar, wo im genannten Zeitraum bundesweit Schnupperproben stattfinden.

Infomaterial und Anleitungen zur ‚Woche der offenen Chöre‘

Der Deutsche Chorverband stellt nicht nur Informationen zur Aktion bereit, sondern gibt auch Tipps zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, dem Aufbau von Websites und anderen Werbemaßnahmen. Diese Ressourcen sind frei zugänglich und bieten auch über die ‚Woche der offenen Chöre‘ hinaus Unterstützung zu Themen wie Pressearbeit, Gestaltung von Chorwebsites oder Werbestrategien. So auch Antworten auf Fragen wie: „Wie erstelle ich eine Pressemitteilung? – Welche Informationen gehören auf die Chorwebsite? – Wie planen wir unsere Werbeaktion?“ Für die Aktion selbst gibt es außerdem Vorlagen und Muster, die direkt für die eigene Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden können.

Welche Chöre und Chorvereine in Rheinland-Pfalz, neben anderen, zur offenen Chorprobe einladen, lesen Sie auf https://chorevents.de im Datumsbereich vom 11. bis 17. September.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Verleihung der SILA Awards 2024 – eine Auszeichnung für besonderes Engagement in der Chorkultur

Zum SILA Award 2024 waren Chöre, Personen und Institutionen nominiert. Preisverleihung ist am 27. September im Stadttheater Idar-Oberstein.

Arbeiten, wo Kultur lebendig wird – als Teamassistenz im Chorverband Rheinland-Pfalz

Der Chorverband Rheinland-Pfalz sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teamassistenz in Teilzeit. Mobiles Arbeiten ist möglich.

Probenstart mit Florian Rosskopp in Sulzheim

Florian Rosskopp leitet sowohl den gemischten Chor als auch den Männerchor des MGV Sängerlust Sulzheim. Bereits die ersten Proben haben begeistert.

Impulse für das Ehrenamt in Rheinland-Pfalz

Fachtag Verein und Ehrenamt 2025 in Kandel, am 15. November. Anmeldungen sind ab Ende September möglich, Termin unbedingt vormerken.

Wiedperle and Friends begeisterten in Neustadt

Mit einem chormusikalischen Ausflug in die siebziger Jahre sorgte der gemischte Chor Wiedperle and Friends für beste Stimmung.

Auf musikalischer Europareise in Worms-Pfiffligheim

Das Chorkonzert des GV Worms-Pfiffligheim führt am 20. September durch die Klangwelten Europas – von Frankreich bis auf den Balkan.