Einladung zum offenen Rutter-Chorprojekt ‚Carols of Joy‘ ins Aartal. Foto: V. Martin

Projektchor im Aartal mit Werken von John Rutter

Aarlegro Niederneisen und das Vocalensemble Diez laden schon jetzt zu einem Rutter-Chorprojekt mit zwei Chorkonzerten zum ersten Advent ein.

Teilen:

Unter dem Titel ‚Carols of Joy‘ – Choräle der Freude – planen Aarlegro Niederneisen und das Vocalensemble Diez ein gemeinsames Chorprojekt im Aartal. Die beiden Ensembles gestalten einen offenen Projektchor, der sich den Werken des britischen Komponisten John Rutter widmet. Die musikalische Leitung übernehmen Bettina Scholl und Andreas Sehrbrock, instrumental begleitet wird das Projekt durch das Instrumentalensemble Diez.

Rutter ist ein sehr populärer Dirigent, Chorleiter und Komponist von Kirchen- und Chormusik. Seine Chorwerke, die stilistisch Einflüsse aus Klassik, Jazz und Pop verbinden, zeichnen sich durch eine klare, zugängliche Tonsprache aus. Seine Kompositionen sind fest im Repertoire vieler Chöre verankert und sprechen sowohl Ausführende als auch Publikum an. Bereits nach wenigen Takten entfaltet Rutters Musik eine eigene Wirkung. Charakteristisch sind klare Harmonien, prägnante Rhythmik und ein ausgeprägter melodischer Einfallsreichtum.

Das Projekt richtet sich an interessierte Singende, die sich an den Proben beteiligen und Teil der Aufführungen werden möchten. Geplant sind mehrere Probentage im Vorfeld der Konzerte. Die Chorkonzerte sind am ersten Wochenende im Advent, am 28. November in der Stiftskirche Diez und am 29. November in der Rundkirche Oberneisen.

Proben sind donnerstags mit Aarlegro Niederneisen um 18:30 Uhr im Gemeindehaus Flacht oder mit dem Vocalensemble Diez, sonntags um 19:30 Uhr im Gasthaus Unkelbach in Heistenbach möglich.  Für interessierte Singende sind drei verbindliche Probentage vorgesehen, jeweils samstags von 10:00 bis 16:00 Uhr am 22. August, 10. Oktober und 14. November 2026. Anmeldungen sind bei telefonisch bei Ramona Pertgen unter 0176 62606089 und Frank Becker unter 0177 7959636 möglich. Auch via E-Mail an ramo-naclos@yahoo.de oder frankbecker63@t-online.de. Weitere Informationen zum Chorprojekt erteilen die musikalisch Verantwortlichen Bettina Scholl unter 0178 6949761 und Andreas Sehrbrock, Telefon 0151 26558176.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Galerie

Bildurheber: Volker Martin

Top Themen

Musikforum Kastellaun sucht musikpädagogische Fachkraft

Das Musikforum Kastellaun sucht ab August 2026 eine musikpädagogische Fachkraft für Chorarbeit und musikalische Bildung.

Frohsinn Rödersheim sucht Chorleitung

Der MusikGesangVielfalt Frohsinn 1887 Rödersheim sucht ab Januar 2027 eine neue musikalische Leitung für seine Erwachsenenchöre.

Dozierende für Singen ist Klasse gesucht

Das Peter-Cornelius-Konservatorium Mainz sucht zum 10. August 2026 Verstärkung für sein Grundschulprojekt Singen ist Klasse.

Begeisterndes Konzertevent des MGV St. Sebastian

Mit seinem Konzertevent 2026 setzten der MGV St. Sebastian und Gäste chormusikalische Akzente.

Sommerträume in der Christuskirche Andernach

Die Kammerchöre SoprAlto und Klangwerk laden am 4. Juli zum Chorkonzert Sommerträume in die Christuskirche zu Andernach ein.

Voi’Sis Horbach feierten erfolgreiche Konzertpremiere

Die Premiere des neuen Frauenchors Voi’Sis Horbach und seine 40 Sängerinnen wurden vom Publikum im Buchfinkenzentrum gefeiert.

Ein Hauch von Sommer und Lebensfreude in Saulheim

Der Rock- und Popchor InTakt und der Heartchor gaben ein gemeinsames Chorkonzert in der evangelischen Kirche zu Ober-Saulheim.