Das Vokalensemble TonArt Neuwied bot am zweiten Advent erneut ein besonderes Chorkonzert in der Matthiaskirche zu Neuwied. Foto: O. Neufeld

Vorweihnachtliche Klänge in der Matthiaskirche

Das Vokalensemble TonART präsentierte ein Konzert zum Advent, das Chor, Instrumente und Licht zu einem stimmigen Gesamterlebnis vereinte.

Teilen:

Das Vokalensemble TonART aus Neuwied gab am zweiten Adventssonntag ein Konzert mit Weihnachtsmusik aus mehreren Jahrhunderten. Unter der Leitung von Peter Uhl schlugen die Singenden in der gut gefüllten Matthiaskirche zu Neuwied einen musikalischen Bogen vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Begleitet von fünf Bläsern sowie von dem evangelischen Kreiskantor Simon Schumacher an Orgel und Klavier zeigte das Ensemble auf unterhaltsame Weise, wie sich weihnachtliche Melodien über die Jahrhunderte entwickelt haben.

Von der Gregorianik über Melodien des späteren Mittelalters und klassische vierstimmige Sätze bis hin zu sphärischen Klängen und jazzigen Elementen boten Chor und Instrumentalisten ein breites Klangspektrum, das in der stimmungsvoll ausgeleuchteten Kirche in besonderem Maße zur Geltung kam. Die jeweils angepasste Lichtgestaltung verband sich mit der Chor- und Instrumentalmusik zu einem eindrucksvoll stimmigen Gesamtbild.

Bereits im März 2026 folgt das nächste größere Chorevent des Vokalensembles: ein gemeinsames Konzert mit einem Chor aus Bromley, der britischen Partnerstadt Neuwieds. Auf dem Programm steht dann das Requiem des französischen Komponisten Maurice Duruflé.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Galerie

Bildurheber: Olga Neufeld

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Studie untersucht ökonomische Wirkung der Amateurmusik

Der BMCO ruft zur Teilnahme an einer bundesweiten Studie zur wirtschaftlichen Bedeutung der Amateurmusik in Deutschland auf.

Kinderchor in Rödersheim sucht neue Chorleitung

Der Kinderchor des MusikGesangVielfalt Frohsinn Rödersheim sucht eine neue Chorleitung, die Freude am Musizieren mit Kindern hat.

TGSV Holzhausen sucht Leitung für neuen gemischten Chor

Die neue Chorleitung soll das Repertoire des neuen gemischten Chors im TGSV erweitern und dessen musikalische Entwicklung voranbringen.

Grundlagenseminar für den Einstieg ins Chorsingen

Der Chorverband Westerwald lädt am 21. März erneut zu einem Halbtagesseminar für Chor-Neulinge und erfahrene Singende nach Montabaur ein.