Die Jungschnörres aus Elsheim sangen gemeinsam mit dem MGV Elsheim. Foto: M. Sinock

Tolle Klangerlebnisse in Elsheim

Das Jahreskonzert des MGV 1861 Elsheim begeisterte mit Klangerlebnissen in einem abwechslungsreichen Konzertprogramm.

Teilen:

Unter dem Titel ‚Klangerlebnisse‘ präsentierte der MGV 1861 Elsheim sein Jahreskonzert und bot dem Publikum einen beeindruckenden Konzertabend. Bereits mit dem Einzug auf die Bühne begrüßten die Chormitglieder das Publikum, verteilt aus dem Saal heraus, mit ‚Nette Begegnung‘ von Oliver Gies. Das Konzertprogramm, abwechslungsreich zusammengestellt von Michael Voll, der zugleich die musikalische Gesamtleitung innehatte, führte mit wechselnden Chorbesetzungen durch unterschiedliche Stilrichtungen.

Im Wechsel mit dem MGV gestalteten der gemischte Chor der Chorgemeinschaft Essenheim unter der Leitung von Florian Rosskopp, die Elsheimer Formation Jungschnörres geleitet von Trudi Schwalger sowie erneut Florian Rosskopp mit dem Essenheimer Chor E-Cho das Chorkonzert. Instrumentale Soloparts wurden von Hannah Kleemann auf der Querflöte, Patrick Weyerhäuser auf der Gitarre, Daniel Klocker am Euphonium und Volker Grabowski auf dem Klavier gegeben und es sang die Sopranistin Julia Witt.

Große Begeisterung kam auf, als Andreas Baumgärtner zur Melodie von ‚Auf der Reeperbahn nachts um halb eins‘ den Text ‚In Stadecken-Elsheim daheim‘ interpretierte und mit ‚In Chicago‘ die deutsche Textversion des nachdenklichen Songs von Elvis Presley ‚In The Ghetto‘ sang.

Der stimmungsvolle Abend dauerte bis weit in die Nacht. Und auch für das leibliche Wohl war in der Selztalhalle an diesem 25. Oktober bestens gesorgt. Der MGV dankt allen helfenden Personen und dem Publikum für die Unterstützung.

Im kommenden Jahr plant der Chorverein ein Open-Air-Konzert am 30. Mai in der Zehnthofstraße, gemeinsam mit weiteren Chören aus der Region. Anlass ist das 165-jährige Jubiläum des MGV 1861 Elsheim. Weitere Informationen hierzu folgen.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Chorleica-Ausbildung 2026 startet in Frankfurt

Choraktive von 16 bis 26 Jahren können sich für die kostenfreie Chorleica-Ausbildung zum Erwerb von Grundlagen für die Unterstützung in der Chorarbeit anmelden.

Überzeugendes Konzert des Männerchors Koblenz-Horchheim

Der Männerchor Koblenz-Horchheim präsentierte ein herausragendes Chor- und Solistenkonzert mit romantischen Werken und moderner Literatur.

Chorazón gestaltet Dankgottesdienst in Vallendar

In der Pilgerkirche Schönstatt wirkte der Chorazón bei einem festlichen Dankgottesdienst zum Priesterjubiläum und Geburtstag von Pater Elmar Busse mit.

Landtagswahl 2026: Chorverband fordert verlässliche Förderung der Amateurkultur

Der Chorverband Rheinland-Pfalz hat den Parteien ein Forderungspapier zur Stärkung der Amateurmusik und des ehrenamtlichen Engagements im Kulturbereich übermittelt.